A2

Geisterfahrer verursacht Kollision auf A2 vor Gotthard – Verletzte

Kantonspolizei Uri
Kantonspolizei Uri

Uri,

Am Freitagmorgen wendete ein Lenker im Naxbergtunnel auf der A2 bei Wassen UR plötzlich sein Fahrzeug. Die Folge: eine Kollision mit fünf Verletzten.

Frontalkollision im Naxbergtunnel.
Frontalkollision im Naxbergtunnel. - Kantonspolizei Uri

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Geisterfahrer verursachte am Freitag eine Frontalkollision im Naxbergtunnel.
  • Vier Personen wurden erheblich und eine leicht verletzt ins Spital gebracht.
  • Aufgrund der Kollision musste die A2 bei Wassen UR gesperrt werden.

Am Freitag, kurz vor 7.15 Uhr, fuhr der Lenker eines Fahrzeugs mit Urner Kontrollschildern auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süd.

Im Vortunnel des Gotthard-Strassentunnels wendete der 76-jährige Autofahrer aus unbekannten Gründen sein Fahrzeug und fuhr auf der Überholspur als Geisterfahrer in Fahrtrichtung Nord.

Im Naxbergtunnel kam es zu einer frontalen Kollision mit einem korrekt entgegenkommenden Fahrzeug.

Die A2 musste gesperrt werden

Beim Unfall verletzten sich vier Personen erheblich und eine Person leicht. Sie wurden durch die Rettungsdienste ins Kantonsspital Uri überführt. Die Höhe des Sachschadens kann momentan nicht beziffert werden.

Aufgrund der umfangreichen Bergungs- und Räumungsarbeiten musste die Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süd für rund 90 Minuten gesperrt werden.

Im Einsatz standen die Schadenwehr Gotthard, die Rega, Rettungsdienste aus den Kantonen Uri, Tessin und Luzern, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein lokales Abschleppunternehmen und die Kantonspolizei Uri.

Kommentare

User #6541 (nicht angemeldet)

Unser Bundesrat solllte ein Gesetz machen,dass es eine neue Tafel auf der Autobahn gibt, die das wenden verbietet. Und 20000.- Fr Strafe ! NIDWALDNER.

User #1249 (nicht angemeldet)

Jeder macht mal Fehler. Gestern waren wir mit dem Auto unterwegs. Eine ca 30 Jährige Frau brauchte 4 Anläufe bis sie im Parkfeld schräg drinnen war. Danach ein Mann ca 25 fuhr aus dem Parkfeld ohne zu schauen ,wenn de andere alte Mann nicht sofort auf die Bremsen gegangen wer hätte es einen Unfall gegeben. Nur 5 Min. später überholte ein ca 30j.Mann in 100 Begrenzung einen Lastwagen und prompt fuhr eine Frau jung vor ihm ohne Plinken aus der Reihe. Mit einfach sehr grossem Glück konnte der Mann ausweichen. Also hat Auto fahren mit dem Alter nicht viel zutun. Sondern karakter,Intelligenz und Rücksicht und das müssen alle haben. Leider ist genau ds verloren gegangen und viele haben das Gefühl ich und nur ich habe meine Rechte und kann machen was ich will.

Weiterlesen

Kollision in St.Magrethen.
St. Magrethen SG
Unfall in Teufen
2 Interaktionen
Teufen AR
Auffahrkollision
Rapperswil-Jona SG
Frauengesundheit
1 Interaktionen
Vor- und Nachteile?

MEHR A2

Baggerbrand im Blechentunnel.
A2 bei Eptingen BL
Hergiswil
9 Interaktionen
Stans NW
unfall seelisbergtunnel
2 Interaktionen
Silenen UR
Selbstunfall auf A2
A2 bei Pratteln BL

MEHR AUS URI

Kantonspolizei Uri
4 Interaktionen
Schattdorf UR
Outdoor
3 Interaktionen
Attinghausen UR
Kollision in Göschenen
Göschenen UR
unfall seelisbergtunnel
Erstfeld UR