Altstätten bekommt neue Reparaturstation für Velos
Beim Bahnhof der Appenzeller Bahnen hat die Stadt Altstätten eine Velo-Reparaturstation installiert.
Die Betriebskommission für Sport- und Freizeitanlagen der Stadt Altstätten hat sich für die Anschaffung einer Velo-Reparaturstation ausgesprochen und verschiedene Standorte geprüft.
Der Bahnhof der Appenzeller Bahnen hat sich als ideal erwiesen. Er ist unter anderem Ausgangspunkt für mehrere Schweiz-Mobil-Routen und die auf E-Bikes ausgelegte Herzroute. Die Routen sind beim grossen Wegweiser signalisiert.
Velo-Reparaturstation ist für kleinere Reparaturen geeigneten
Der Unterhaltsdienst hat die Velo-Reparaturstation kürzlich montiert. Die Station bietet die Möglichkeit, kleinere Reparaturen mit geeigneten Werkzeugen durchzuführen, die Pneus aufzupumpen oder den Sattel richtig einzustellen.
Die Station beinhaltet ein Sechskant-Schlüsselset, Torx, Reifenheber, Schraubenschlüssel, Schraubenzieher, Konusschlüssel sowie eine Luftpumpe. Auch vor der Fahrt mit dem Gaiserbähnli kann das Bike dank der Reparaturstation nochmals überprüft und richtig eingestellt werden.
Zu gewissen Zeiten verkehren die Appenzeller Bahnen mit einem speziellen Velowagen. Dann können die Höhenmeter auf den Stoss bequem mit dem Gaiserbähnli überwunden werden, bevor die rasante Abfahrt zurück ins Rheintal lockt.
Neue Biketrails
Die Stärkung des Veloverkehrs und der Ausbau des Mountainbike-Wegnetzes entsprechen der Vision 2036 des Stadtrats. Damit sollen auch die Frequenzen auf dem Gaiserbähnli erhöht werden.
Im Gebiet der Stadt Altstätten sind bis jetzt wenige offiziellen Biketrails vorhanden. Die Betriebskommission für Sport- und Freizeitanlagen ist an der Ausarbeitung solcher Trails. Es wird zusammen mit dem Verein MTB Rheintal an verschiedenen Projekten gearbeitet. Ebenfalls wir mit den umliegenden Gemeinden zusammengearbeitet, da die Trails teilweise auch durch deren Gemeindegebiet führen werden.