Altstätten: Eltern stärken durch Elterncoaching

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rheintal,

Die Jugendarbeit Oberes Rheintal startet ab dem 25. Oktober 2024 mit dem Projekt Elterncoaching. Damit wird eine Lücke im bisherigen Angebot geschlossen.

Der Kirchplatz mit der reformierten Kirche Altstätten (SG) im Hintergrund.
Der Kirchplatz mit der reformierten Kirche Altstätten (SG) im Hintergrund. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Altstätten mitteilt, startet die Jugendarbeit Oberes Rheintal ab dem 25. Oktober 2024 mit dem Projekt Elterncoaching. Die Eltern sollen in ihrer Rolle gestärkt und unterstützt werden.

Nebst individuellen Beratungsterminen finden jeweils am ersten und dritten Freitag des Monats von 9 bis11 Uhr Offene Sprechstunden im zweiten Stock des Familien- und Begegnungszentrums Reburg statt.

Zudem werden in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen verschiedene Weiterbildungen angeboten.

Neu lanciertes Angebot schliesst Lücke für Eltern von Kindern ab sechs Jahren

Das freiwillige, niederschwellige und flexible Angebot Elterncoaching wird für alle sechs Gemeinden des oberen Rheintals angeboten. Dies mit dem Ziel, Mütter und Väter in ihrer elterlichen Rolle und Verantwortung zu stärken und mit ihnen zusammen zu eruieren, was die Kinder von ihnen brauchen und wie sie es ihnen geben können. Eltern sollen sich in ihrer Rolle und Aufgabe sicher fühlen und gestärkt werden.

Aktuell wird die Thematik der Erziehungs- und Familienberatung lediglich durch die Paar- und Familienberatungsstelle Rheintal sowie durch die Schulsozialarbeit bearbeitet. Zudem nutzen die Eltern von Kleinkindern bis fünf Jahre die Mütter- und Väterberatung.

Die Lücke für Eltern von Kindern ab sechs Jahren kann mit dem neu lancierten Angebot geschlossen werden.

Dank Kooperation mit Josef Wagner-Stiftung Altstätten ist das Angebot kostenneutral

Die Offenen Sprechstunden und auch die individuellen Beratungstermine werden durch Marion Heeb, Leiterin Jugendarbeit Oberes Rheintal und Sozialpädagogin HF sowie von Daniel Schelling, diplomierter Sozialpädagoge mit ergänzender Coachingausbildung durchgeführt.

Es steht den Angebotsnutzenden frei, bei welcher der beiden Fachpersonen sie sich melden möchten. Durch die Zusammenarbeit mit der Josef Wagner-Stiftung Altstätten können während der ersten drei Jahre die Angebote, unter anderen auch die ersten vier individuellen Coachings, kostenneutral angeboten werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Altstätten

Festnahme Symbolbild
11 Interaktionen