Neues Mountainbike-Netz in Altstätten fördert Sport und Natur
Altstätten setzt auf ein neues Mountainbike-Wegnetz, das Konflikte entschärft und die Sicherheit erhöht. Die Pläne können bis 2. April 2025 eingesehen werden.

Wie die Stadt Altstätten berichtet, hat sie in den vergangenen Jahren Mountainbike-Routen rund um Altstätten sowie in Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden erarbeitet. Die Teilstrassenpläne für das Mountainbike-Wegnetz Nord, Mitte und Süd liegen vom 4. März bis 2. April auf.
Das Mountainbiken erfreut sich in Altstätten grosser Beliebtheit. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, entwickelte die Stadt ein strukturiertes und signalisiertes Mountainbike-Wegnetz.
Dieses soll sowohl die Attraktivität für Sporttreibende erhöhen als auch Konflikte mit Wandernden, Jagdorganisationen sowie Grund- und Waldeigentümern minimieren.
Nachhaltiges Freizeitangebot für Altstätten
Seit 2021 wurde intensiv an der Planung des Mountainbike-Wegnetzes gearbeitet. Die nun vorliegenden drei Rundrouten sowie die Anbindungen an Nachbarsgemeinden bieten eine nachhaltige Lösung für die steigende Nachfrage. Ein zentraler Aspekt ist die gezielte Instandsetzung und Pflege der signalisierten Strecken.
Diese Massnahmen sorgen nicht nur für eine bessere Wegqualität und höhere Sicherheit, sondern auch für eine geordnete Nutzung, wodurch illegale Trails vermieden werden sollen. Die Planung wurde unter Einbezug eines Mitwirkungsprozesses mit konstruktiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung und relevanten Interessengruppen optimiert.
Das Projekt wird voraussichtlich auch vom Kanton unterstützt. Die Umsetzung beginnt im Sommer 2025, wobei einzelne Streckenabschnitte in den kommenden Jahren saniert werden. Durch die Investitionen erwartet die Stadt Altstätten einen spürbaren Lenkungseffekt sowie eine steigende Nutzung des «Gaiserbähnli».
Erfolgsmonitoring zur langfristigen Sicherung des Projekts
Um sicherzustellen, dass das Mountainbike-Wegnetz die gewünschten Effekte erzielt, wird ein umfassendes Erfolgsmonitoring durchgeführt. In den ersten Betriebsjahren werden regelmässig Evaluierungen stattfinden, um Nutzung, Lenkungswirkung und potenzielle Konflikte zu analysieren.
Mit dieser neuen Infrastruktur wird Altstätten seine Position als attraktiver Standort für Outdoor-Sport weiter stärken – im Einklang mit den Interessen aller Nutzergruppen und der Natur.
Öffentliche Auflage
Im Rahmen der öffentlichen Auflage vom 4. März bis 2. April 2025 erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit, sich umfassend über das Projekt zu informieren. Die Auflageunterlagen können im Tiefbauamt in Altstätten, auf Anmeldung eingesehen werden.
Während dieser Frist besteht zudem die Gelegenheit, Einsprachen gegen die Teilstrassenpläne beim Stadtrat Altstätten einzureichen. Zur Einsprache ist berechtigt, wer ein eigenes schutzwürdiges Interesse dartut (Art. 152 ff. PBG, Art. 28 WBG und Art. 45 Abs. 1 VRP). Die Einsprache hat eine Darstellung des Sachverhaltes, eine Begründung sowie einen Antrag zu enthalten.