Laufen-Uhwiesen: Einrichten einer Demenzstation im Zentrum Kohlfirst
Wie die Gemeinde Laufen-Uhwiesen angibt, wurde ein Kredit genehmigt, um im ersten Obergeschoss des Zentrums Kohlfirst eine zweite Demenzstation einzurichten.
Anlässlich einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung des Zweckverbandes «Zentrum Kohlfirst» wurde am 10. Januar 2023 auf Antrag des Vorstandes einstimmig ein Kredit von 690'000 Franken genehmigt, um im ersten Obergeschoss eine zweite geschützte Wohngruppe für Menschen mit Demenz zu realisieren.
Mit der Aufsicht über das Projekt wurde die bestehende Baukommission betraut.
Innert 60 Tagen nach der amtlichen Veröffentlichung dieser Beschlüsse der Delegiertenversammlung können 150 Stimmberechtigte beim Verbandsvorstand das schriftliche Begehren um Anordnung einer Urnenabstimmung einreichen (Volksreferendum).
Die Delegiertenversammlung stellt sich hinter das Projekt des Zentrums Kohlfirst, dessen Herzstück ein «Demenzgarten» darstellt, der auf der Terrasse im ersten Stock angelegt wird.
Zahl der Demenzplätze kann durch Umbau verdoppelt werden
Die Bewohner können sich an der frischen Luft im Grünen bewegen und finden dank eines geschwungenen Geländers immer sicher zurück ins Gebäude.
Die Zahl der geschützten Demenzplätze kann durch diesen Umbau, der einem grossen und dringenden Bedarf entspricht, von 17 auf 33 fast verdoppelt werden.
Gleichzeitig ermöglicht das Projekt des auf Gesundheitsbauten spezialisierten Schaffhauser Architekturbüros Medplan, die Wege für das Personal zu verkürzen und die Betriebsabläufe zu optimieren.
Dank der Erhöhung der Bettenzahl um fünf Betten dürfte sich dieser Ausbau schon bald auch positiv auf das Geschäftsergebnis des Zentrums Kohlfirst auswirken.