Angehörige, welche Grabunterhalt vornehmen, bekommen für den Parkplatz beim Friedhof Laufen-Uhwiesen im Winter jeweils fünf Gratis-Ausfahrtickets.
Das Schloss Laufen am Rheinfall.
Das Schloss Laufen am Rheinfall. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Gemeinde Laufen-Uhwiesen mitteilt, kam es seit der Einführung der kostenpflichtigen Parkplätze auf dem Parkplatz Laufen im Juli 2022 immer wieder zu Diskussionen mit Besuchern des Friedhofs Laufen.

Die vom Kanton Zürich als Eigentümer und Bewirtschafter der Parkplätze getroffene Lösung von Gratis-Ausfahrtickets wird von vielen als unbefriedigend erachtet.

Gemäss bisheriger Regelung werden ausschliesslich Gratis-Tickets für kirchliche Abdankungen oder bei Abdankungen direkt auf dem Friedhof Laufen abgegeben.

Die Trauergäste erhalten die Ausfahrtickets entweder von den Mesmern oder bei Abdankungen ohne kirchliche Begleitung von den Gemeindeverwaltungen von Dachsen, Flurlingen und Laufen-Uhwiesen.

Von 18 bis 9 Uhr kann jeder kostenlos parken

Der Kanton Zürich stellt sich auf den Standpunkt, dass für das Ein- und Aussteigenlassen von gehbehinderten Personen oder das Abladen von Material für die Grabpflege eine Karenzzeit von zehn Minuten, in denen das Ausfahren kostenlos möglich ist, genügend ist.

Vor 9 Uhr am Morgen und nach 18 Uhr am Abend kann kostenlos auf dem Parkplatz parkiert werden.

lm Sommer ist es genügend hell, um in dieser Zeit die Gräber zu pflegen. ln der dunklen Winterzeit ist dies nicht möglich.

Angehörige bekommen für den Winter fünf Gratis-Tickets

Anlässlich einer Besprechung mit dem zuständigen lmmobilienamt des Kantons Zürich konnte nun eine Lösung gefunden werden:

Für Angehörige, welche keinen Grabunterhaltsvertrag haben und deshalb den Grabunterhalt selbst vornehmen, können für die Winterzeit, in der es nicht genügend hell ist, jeweils fünf Gratis-Ausfahrtickets abgegeben werden.

Für Friedhofbesucher bleibt die Kostenpflicht bestehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlurlingenZeitumstellungDachsenLaufen-Uhwiesen