Wald (AR)

Die schulergänzenden Angebote in Wald AR werden teurer

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Appenzell,

Wie die Gemeinde Wald AR berichtet, werden die Preise für den Mittagstisch und den Raum für Hausaufgaben ab Sommer 2023 erhöht.

Dorfzentrum in Wald (AR) rechts im Bild die reformierte Kirche.
Dorfzentrum in Wald (AR) rechts im Bild die reformierte Kirche. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Angebote eines Mittagstisches für Schulkinder und der betreute Raum für Hausaufgaben sind Dienstleistungen der Gemeinde Wald AR, die geschätzt und gerne genutzt werden.

Sie haben sich zu einem festen Angebot entwickelt, sodass sich der Gemeinderat einerseits mit der Konzeption und anderseits auch mit der finanziellen Konstellation der Dienstleistungen befassen musste.

Unter der Prämisse, dass Dienstleistungen kostendeckend angeboten werden sollen, müssen auch die Preise angepasst werden.

Der Mittagstisch kostet ab Schuljahr 2023/24 15 Franken pro Kind

Der Gemeinderat beschloss, die Preise ab dem Schuljahr 2023/24 festzusetzen:

Der Mittagstisch kostet inklusive Betreuung 15 Franken pro Kind, für den Raum für Hausaufgaben werden 5 Franken pro Kind und Stunde berechnet.

Die Benützung der Räume in der Schule und MZA sowie Dienstleistungen der Hauswarte sind nicht in die Berechnung einbezogen worden.

Qualitative Betreuung der Kinder

Die Konzepte für den Mittagstisch und den Raum für Hausaufgaben enthalten Zielsetzungen, Zuständigkeiten und Qualitätsdefinitionen, insbesondere die Betreuung der Kinder betreffend.

Der Gemeinderat ist überzeugt, damit wertvolle Angebote machen zu können, und freut sich, wenn diese gut ausgelastet sind.

Die Konzepte sind auf der Webseite der Gemeinde aufgeschaltet.

Kommentare

Mehr Wald (AR)

Velounfall Symbolbild
Kollision in Wald.
2 Interaktionen
Wald AR
6 Interaktionen

Mehr aus Appenzellerland