Feuerwehr

Feuerwehr Schlatt-Haslen bekommt ein neues Löschfahrzeug

Die Gemeinde Schlatt-Haslen wird den Kredit in Höhe von 133'000 Franken für die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr im Jahr 2023 genehmigen.

Brand la chaux-de-fonds
Ein Feuerwehr-Auto im Einsatz. (Symbolbild) - Pixabay

Das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Schlatt-Haslen muss nach 20 Jahren im Dienst ersetzt werden. Die Beschaffungsgruppe der Feuerwehr hat ein detailliertes Pflichtenheft erstellt und mehrere spezialisierte Unternehmen zur Erstellung einer Offerte eingeladen. Nebst den feuerwehrtechnischen Anforderungen waren ein Budgetrahmen von 250'000 Franken, die topografischen Verhältnisse im Bezirk und auch die Dimensionen der Garage im Feuerwehrdepot Haslen wichtige Kriterien.

Die Feuerwehr hat sich nach intensiver Arbeit auf einen Lieferanten festgelegt, der alle Kriterien umfassend abdecken kann. Die Kosten für das neue TFL betragen 238'000 Franken. Der kantonale Feuerwehrfond wird 44 Prozent der Kosten übernehmen, sodass für den Bezirk ungefähr 133'000 Franken verbleiben.

Die Finanzierung des neuen TLF erfolgt über die Löschkasse, wobei der Bezirk dieser für den fehlenden Betrag ein zinsloses Darlehen gewährt, das innert zehn Jahren beglichen werden muss. Der Kauf und die Inbetriebnahme des neuen TLF erfolgt im Jahr 2023.

Der Bezirksrat hat die Beschaffung geprüft und für umfassend und seriös befunden und ihr zugestimmt. Er beantragt an der kommenden Bezirksgemeinde den dafür nötigen Rahmenkredit in der Höhe von 133'000 Franken

Kommentare

Mehr Feuerwehr

Gewässerverschmutzung in Einsiedeln.
4 Interaktionen
Wetter auf Mallorca
25 Interaktionen
Feuerwehr Kanton St.Gallen
1 Interaktionen