Landwirtschaft Frauenrüti in Grub AR hat einen neuen Pächter
Mit der Neuverpachtung der Frauenrüti in Grub AR wird sichergestellt, dass die örtliche Käserei weiterhin regionale und silofreie Produkte herstellen kann.
Wie die Gemeinde Grub AR informiert, hat sich der Gemeinderat eingehend mit der Weiterverpachtung der Parzellen 1 und 4, Frauenrüti, befasst.
Dabei wurde festgestellt und berücksichtigt, dass die Bedingung zur Bewirtschaftung von Gemeindeland, Milch an die örtliche Käserei zu liefern, auch weiterhin Sinn macht.
Mit dieser Pflicht schafft die Gemeinde Anreiz, die silofreie Produktion in der Umgebung der Käserei zu erhalten und sichert ihr den Bezug des Rohstoffes aus der unmittelbaren Umgebung.
Damit können wirklich regionale (Gruber) Produkte hergestellt werden.
Landwirt Robert Niederer wird per 1. Mai 2023 neuer Pächter
Vor diesem Hintergrund hat der Gemeinderat die sechs Landwirte mit Käsereimilch zu einer Gesprächsrunde über die Neuverpachtung eingeladen.
Die in guter Atmosphäre verlaufene Diskussion hat mehrheitlich gezeigt, dass für die Bewirtschaftung des Bodens in der Frauenrüti der Betrieb eines direkten Nachbarn und des bisherigen ÖLN-Partners (ÖLN = gemeinsame Erfüllung des ökologischen Leistungsnachweises) den Vorzug erhalten sollten.
Unter Abwägung aller Faktoren und Einbezug des bisherigen Pächters Hans Eugster wurde das ungekündigte Pachtverhältnis in gegenseitigem Einvernehmen per 30. April 2023 aufgelöst, um anschliessend mit Robert Niederer einen neuen Pachtvertrag abzuschliessen.
Die an den Gesprächen beteiligten Landwirte wurden über die Erwägungen detailliert schriftlich informiert.