Appenzellerland

Schlatt-Haslen soll die Sanierung des Klosters Wonnenstein fördern

Der Bezirk Schlatt-Haslen will im Februar 2022 entscheiden, ob er das Sanierungsprojekt des Klosters Wonnenstein als denkmalpflegerischen Beitrag unterstützt.

verrechnungssteuer-reform
Mit der Verrechnungssteuer-Reform sollen Bund, Kantone und Unternehmen Zinskosten einsparen. (Symbolbild) - Keystone

Das Kloster Wonnenstein liegt auf dem Gebiet des Bezirks Schlatt-Haslen und somit auch im Kanton AI. Für die Renovation der Klosterkirche gibt es ein ausführbares Projekt, die Baubewilligung liegt vor.

Bund, Kanton und Bezirk sind gesetzlich verpflichtet, denkmalpflegerische Beiträge zu leisten. Etwa zeitgleich fragt die Stiftung Maria der Engel Appenzell die öffentliche Hand – so auch der Bezirk Schlatt-Haslen – an, das Sanierungsprojekt zu unterstützen.

Beide Anliegen zusammen stellen eine Herausforderung für das Budget unseres Bezirks dar. In einer ausführlichen Diskussion hat der Landammann die Fragen des Bezirksrates beantwortet, die rechtliche Situation erörtert und uns über verschiedene Hintergründe der beiden Renovationsprojekte informiert.

Zusammen mit einigen noch ausstehenden Abklärungen, sollte der Bezirksrat in der Lage sein, im Februar 2022 über das Dossier Wonnenstein zu beschliessen.

Kommentare

Mehr aus Appenzellerland

sc herisau
Selbstunfall in Schwellbrunn.
1 Interaktionen
Einbruch Symbolbild