Speicher: Verlängerung der Planungszone «Zentrum Speicherschwendi»
Wie die Gemeinde Speicher mitteilt, wurde Planungszone «Zentrum Speicherschwendi» um weitere zwei Jahre bis 31. Januar 2025 verlängert.

Die Planungszone «Zentrum Speicherschwendi» lastend auf den Grundstücken Nummern 542, 543, 849, 1054 und 1343 wurde vom Gemeinderat am 14. Januar 2020 für die Dauer von drei Jahren (bis 31. Januar 2025) erlassen.
Die Planungszone ist ein Sicherungsinstrument und dient dazu, die Planungs- und Entscheidungsfreiheit der Behörden für künftige planerische Massnahmen zu sichern.
Innerhalb der Planungszone darf nichts unternommen werden, was die Planung erschweren könnte.
Auf den besagten Grundstücken wurden die Neuerstellung reiner Wohnbauten, die Umnutzung bestehender gewerblicher und öffentlicher Nutzungen zum Wohnen sowie die Umsetzung von Bauvorhaben, welche den unbebauten Raum in der Planungszone weiter beschränken, unzulässig.
Planungszone wird um weitere zwei Jahre bis 31. Januar 2025 verlängert
Mit dem Erlass dieser Planungszone sollte dem Gemeinderat die erforderliche Zeit verschafft werden, um gezielt allfällige Bedürfnisse nach quartier- und zentrumsbildenden Nutzungen in Speicherschwendi zu eruieren und anschliessend mit planerischen Instrumenten zu sichern.
Der dafür erforderliche Planungsprozess ist fortgeschritten, kann aber bis zum Ablauf der Planungszone nicht vollends abgeschlossen werden.
Aus diesem Grund wird die Planungszone um weitere zwei Jahre bis 31. Januar 2025 verlängert.
Der Beschluss liegt öffentlich auf
Dieser Beschluss vom 2. November 2022 bezüglich Verlängerung der Planungszone «Zentrum Speicherschwendi» liegt öffentlich auf.
Die Daten sowie die Auflagefrist sind aus den Inseraten in unseren amtlichen Publikationsorganen der Gemeinde (Amtsblatt/Appenzeller Zeitung vom 11. November 2022) ersichtlich.