Ziege in Walzenhausen AR wahrscheinlich von Wolf gerissen
Am Sonntagnachmittag hat ein Tierhalter in Walzenhausen AR eine tote Ziege gefunden. Ein Wolf könnte das Tier gerissen haben.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Tierhalter in Walzenhausen AR hat am Sonntag eine tote Ziege gefunden.
- Das Tier könnte von einem Wolf gerissen worden sein.
- Zuvor wurde Ende Oktober in Trogen ein totes Schaf gefunden.
Am Sonntagnachmittag hat ein Tierhalter auf einer Weide in Walzenhausen AR eine tote Ziege gefunden. Der kantonale Wildhüter geht davon aus, dass sie von einem Wolf getötet wurde. Das Resultat der DNA-Analyse wird in einige Wochen erwartet.
Es sei möglich, dass es sich um denselben Wolf handle, der Ende Oktober in Trogen ein Schaf gerissen habe. So teilte die Ausserrhoder Jagdverwaltung am Montag mit.
Der Wolf könnte sich zudem weiterhin im Gebiet aufhalten. Die Besitzerinnen und Besitzer von Kleinvieh wurden deshalb per SMS über den Vorfall informiert. Es werde empfohlen, beim Auslass von Schafen und Kleintieren Vorsicht walten zu lassen. Weiter seien unbedingt Herdenschutzmassnahmen zu ergreifen, heisst es in der Mitteilung.
Der Vorfall in Walzenhausen könnte das fünfte Mal sein, dass Nutztiere durch Wölfe gerissen werden. 2014 wurde erstmals ein Wolf in Appenzell Ausserrhoden gesichtet.