Berg (SG)

Hundehalter in Berg SG sollen sich an Regeln halten

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Arbon,

Wie die Gemeinde Berg SG informiert, ist der Hundekot an sämtlichen Orten einzusammeln und man hat sich an die Leinenpflicht zu halten.

hundehalter
Hundehalter. (Symbolbild) - Pixabay

Gemäss dem kantonalen Hundegesetz, das seit dem 1. Januar 2020 in Kraft ist, gibt es verschiedene Orte, an denen eine Leinenpflicht besteht.

Diese sind Schulanlagen, öffentliche Spiel- und Sportplätze, öffentlich zugängliche Gebäude sowie öffentliche Verkehrsmittel, Bahnhöfe und Haltestellen.

Die Gemeinde Berg SG bittet die Hundehalter, sich an diese Vorschriften zu halten und ihre Hunde stets an der Leine, insbesondere an den genannten Orten zu führen.

Leinenpflicht während der Brutzeit

Zusätzlich zur Leinenpflicht gilt im gesamten Kanton Thurgau eine Leinenpflicht und eine Empfehlung für den Kanton St. Gallen vom 1. April bis 31. Juli im Wald und am Waldrand.

Als verantwortungsvolle Hundehalter hat man die Pflicht, seinen Hund «jederzeit wirksam unter Kontrolle zu haben».

Durch die Einhaltung dieser Vorschriften tragt man zur Sicherheit und zum Wohlbefinden aller bei.

Freilaufende Hunde können vom Jäger abgeschossen werden

Es ist von grosser Bedeutung, dass Hunde während der Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit im Wald und am Waldrand nicht frei herumlaufen, da sie eine erhebliche Störung für Wildtiere darstellen.

Diese Störungen können zum Verlust von Bruten oder sogar zum Tod von Wildtieren führen.

Die Hundebesitzer sollen ihre Hunde in diesen sensiblen Bereichen an der Leine führen und sich bewusst sein, dass jagende und streunende Hunde von Jägern abgeschossen werden können.

Hundekot ist überall einzusammeln

Des Weiteren werden alle Hundehalter gebeten, den Hundekot nicht nur auf Strassen, Gehwegen und Plätzen, sondern auch in Grünanlagen, Wiesen und Wäldern zu beseitigen.

Hierfür stehen die Robidog-Säckli zur Verfügung, die in jedem Abfallkübel entsorgt werden können.

Indem man die Hinterlassenschaften seines Hundes korrekt beseitigt, tragen man zur Sauberkeit einer schönen Gemeinde bei.

Bei Missachtung wird die Leinenpflicht ausgedehnt

Aufgrund diverser Reklamationen ruft der Gemeinderat nochmal auf, die Pflichten zu beachten und möchte eine generelle Leinenpflicht in der gesamten Gemeinde nur sehr ungern in Betracht ziehen.

Die Gemeinde bittet, die Vorschriften zu respektieren und durch gegenseitige Rücksichtnahme dazu beizutragen, dass alle harmonisch zusammenleben können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3738 (nicht angemeldet)

Sollen zuerst mal eine Hundeschule machen, denn vielen sollte man der Hund wegnehmen. Viele haben nicht wirklich Erfahrungen mit Hunden.

Weiterlesen

a