ÖV-Angebot in Häggenschwil wird durch E-Scooter erweitert
Wie die Gemeinde Häggenschwil angibt, stehen in einer einjährigen Pilotphase voraussichtlich ab 17. April 2023 E-Trottinetts und E-Bikes zum Ausleihen bereit.
In der Ostschweiz haben in den vergangenen Jahren verschiedene Gemeinden und Städte das Angebot von TIER Mobility eingeführt.
Die E-Scooter und Bikes werden in über 520 Städten verteilt auf über 25 Länder genutzt. In der Schweiz sind über 2000 Fahrzeuge aktiv.
Voraussichtlich ab Montag, 17. April 2023, stehen auch in Häggenschwil 30 E-Trottinetts und 10 E-Bikes zum Ausleihen bereit.
Der Gemeinderat hat einem einjährigen Pilotbetrieb bis 31. März 2024 zugestimmt.
Einrichtung von festen Parkzonen
Das Selbstverleihsystem ergänzt das bestehende ÖV-Angebot beziehungsweise erleichtert deren Anschluss.
In den Dörfern Häggenschwil und Lömmenschwil werden fixe Parkzonen eingerichtet, zum Beispiel beim Gemeindehaus oder Bahnhof.
Somit wird gewährleistet, dass in den Dorfkernen die Fahrzeuge nur an bestimmten Orten abgestellt werden.
In den Aussenweilern werden die Parkstandorte frei wählbar sein, damit man bis in die Weiler fahren kann.
Regelmässige Kontrollen der Fahrzeuge
Das Betriebsgebiet Häggenschwil ist direkt mit dem in St.Gallen verbunden. Fahrten in die Nachbargemeinden sind damit möglich.
Die TIER Mobility Suisse GmbH hat jederzeit den fahrtüchtigen sowie betriebs- und verkehrssicheren Zustand der Fahrzeuge zu garantieren.
Hierfür werden regelmässig entsprechende Kontrollen und Wartungsarbeiten vorgenommen.
Logistik erfolgt mit Elektrofahrzeugen
Die Einsammel- und Verteillogistik der TIER Mobility Suisse GmbH erfolgt mit Elektro-Fahrzeugen und das Aufladen erfolgt mit einem ökologischen Stromprodukt.