Mitte Steinhausen hält Generalversammlung im Labor
Die Mitte Steinhausen erhielt an ihrer diesjährigen Generalversammlung einen Einblick ins Amt für Verbraucherschutz.
Die Steinhauser Mittepartei hielt ihre diesjährige Generalversammlung an einem besonderen Ort ab: Das Amt für Verbraucherschutz (AVS) öffnete seine Türen und ermöglichte den Parteimitgliedern einen direkten Einblick in die wichtige Tätigkeit des Dienstleistungszentrums.
Begrüsst wurden die Steinhauser Mitte-Mitglieder von Gesundheitsdirektor Martin Pfister. Er für das Amt für den Gesundheits- und Täuschungsschutz zuständig. In einführenden Erläuterungen erfuhren die Anwesenden von Amtsleiter und Kantonschemiker Mattias Fricker sowie von Laborleiter Christoph Jans mehr über die Fachabteilungen Lebensmittelkontrolle, das Labor AVS, den Veterinärdienst und das Eichwesen.
Auf einem anschliessenden Rundgang durch die Laborräumlichkeiten gab es viel über die verschiedensten Untersuchungen zu erfahren, auf welche das AVS spezialisiert ist – darunter die Bereiche Wasser-, Lebensmittel- und Nährwertanalytik.
«Wie gut ist die Trinkwasserqualität?», «Lassen sich in Lebensmittel krebserregende Schimmelpilze nachweisen?» oder «Ist im Proteinshake wirklich so viel Protein enthalten wie beworben?» – Diese und weitere Fragen werden im AVS täglich zum Schutze der Bevölkerung beantwortet.