Curling: Badener Team Jaecklin erstmals in der Junioren-Kategorie A
Im Sommer ist das junge Curling-Team Jaecklin aus Baden am grünen Tisch aufgestiegen.
Aufgrund der Altersgrenze mussten sich einige Teams vom Junioren-Curling zurückziehen und in den Elite Bereich wechseln oder sich neu formieren.
Dies hatte zur Konsequenz, dass viele Teams aus der Kategorie B nachrückten. Davon hat auch das Team aus Baden um den Skip Gian Fadri Jaecklin profitiert. «Die Anforderungen ans Team und Organisation sind gestiegen. Aber für uns ist es toll, auf diesem Niveau spielen zu dürfen.»
Die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft im März in St. Gallen ist das erklärte Saisonziel des Teams.
Team Jaecklin: der hochmotivierte Aussenseiter
Der Weg dahin führt über die Qualifikation im Round-Robin Modus: jeder gegen jeden, mit drei Spielen in Arlesheim Mitte Dezember und vier Spielen in Flims Mitte Januar.
In dieser Qualifikation die notwendigen Punkte zu holen, wird nicht einfach, ist sich das Team bewusst, «aber wir wollen unsere Chance nutzen» sagt der Skip Gian Fadri.
«Wir haben viel trainiert, viele Spiele gemacht und auch wenn wir als Aussenseiter antreten, wollen wir uns in jedem Spiel von der besten Seite präsentieren», so Fadri weiter.
Die Region steht hinter dem Team
Stolz ist das Team Jaecklin auch darauf, dass sie einen Hauptsponsor gefunden haben.
Die Firma CNC Hoffmann AG unterstützt das Curling-Team nicht nur finanziell, sondern steht auch sonst hinter der Equipe.
«Der Curling-Sport hat viel mit unserer Arbeit zu tun. Präzision, Qualität und Team-Work verbindet uns», so Lukas Hoffmann von CNC Hoffmann.
Das bestätigt auch Gian Fadri. Der Curling-Sport werde zwar immer athletischer, aber nur wenn das Gesamtpaket stimme, habe das Team auch den gewünschten Erfolg.
«Ob auf dem Eis oder beim Herstellen von Kleinteilen: Millimeter können entscheidend sein. Wir hoffen hier zu unseren Gunsten», so der Skip.
Neben CNC Hoffmann wird auch das Grand Casino Baden das Team Jaecklin unterstützen. Auch mit weiteren potenziellen Sponsoren ist man erfolgreich im Gespräch.
«Dies ist insofern wichtig, als dass es unserem Team den finanziellen Spielraum gibt in dieser und den nächsten Saisons noch professioneller zu arbeiten, Reisekosten zu decken und uns in der höchsten Juniorenliga zu etablieren», erklärt Fadri.
Spiele live auf Youtube verfolgen
Vorerst heisst es nun, sich mit Teamwork und Präzision für die Schweizermeisterschaft zu qualifizieren.
Interessierte können die Spiele vom CC Baden Regio CNC Hoffmann-Team auf YouTube im Kanal von Swisscurling Live verfolgen.
Start ist am Samstag 17. Dezember 2022 um 12 Uhr mit dem Kantonsderby gegen das Team vom CC Aarau.