Der RC Baden ist national und international erfolgreich

Ruderclub Baden
Ruderclub Baden

Baden,

Wie der Ruderclub Baden mitteilt, startete am Wochenende vom 6. und 7. Mai 2023 das Regattateam vom Ruderclub Baden an der Nationalen Regatta Schmerikon.

Ruderclub Baden: Olivia Nacht im Skiff zusammen mit dem U15 Juniorinnen 4er - Baden
Ruderclub Baden: Olivia Nacht im Skiff zusammen mit dem U15 Juniorinnen 4er - Baden - Ruderclub Baden

Am Wochenende vom 6. und 7. Mai 2023 startete nicht nur das Regattateam vom Ruderclub Baden an der Nationalen Regatta Schmerikon, nein, auch Olivia Nacht und Scott Bärlocher ruderten für die Schweiz am ersten diesjährigen Weltcup in Zagreb.

Erste Rennerfahrung bei den Kleinsten

In Schmerikon starteten dieses Wochenende zum ersten Mal die Geschwister Adam und Szofia Gonda-Varadi an einer Regatta.

Während Adam sich an Konrad Dutkowski im U17-Doppelzweier anschliessen konnte, ruderte Szofia mit Lea Schalch, einer Ruderkollegin aus Aarburg, im U15-Doppelzweier.

Und das direkt mit Medaille im C-Final. Weitere Erfolge erzielten auch die «eingesessenen» Regattajunioren.

In den insgesammt acht A-Final-Läufen, in denen der Ruderclub Baden am Sonntag startete, ruderten sie bei drei davon als Erste über die Ziellinie.

Drei Goldmedaillen für den Ruderclub Baden

Wie an der Regatta Lauerz gewann Alessio Zani auch in Schmerikon ein zweites Mal den U15-Junioren-Einer, dicht gefolgt von Roko Oreskovic, der sich auf Platz fünf platzierte.

Mit einer starken Leistung am Samstag und Sonntag ruderten auch Natalia, Maura und Marie zusammen mit Lea von Aarburg im Juniorinnen-Doppelvierer auf Platz eins.

Nach den Erfolgen im Skiff starteten Alessio und Roko diese Regatta auch im U15-Doppelzweier, wo sie die dritte Goldmedaille für den Ruderclub Baden mit an den Steg brachten.

Mit vielen Medaillen im Gepäck zurück nach Neuenhof

Dieses Mal im Boot von Aarburg startete der Aargauer U17-Achter auch diese Regatta.

Aus den Verbesserungsanalysen von Lauerz und ein bisschen mehr Rudererfahrung mit Riemen profitierte die ganze Mannschaft, was sie am Sonntag im A-Final als drittes Boot über die Ziellinie brachte.

Somit fuhr der RC Baden mit drei Goldmedaillen, einer Bronzemedaille und vielen weiteren Seriensiegen zurück nach Neuenhof.

Parallel-Event: Weltcup I in Zagreb

Währenddessen kamen laufend die super Nachrichten vom Weltcup I in Zagreb (Kroatien), wo die Schweiz mit einigen starken Rennen trumpfte.

Scott und Olivia starteten beide am World Rowing Cup I in Zagreb.

Als Saisonstart der internationalen Rudersaison standen für die Schweizer Teams einige Standortbestimmungen auf dem Programm.

Kommentare

Mehr Baden

Schwerer Unfall