Spendenaufruf für die Gesamtsanierung des Museums Langmatt

Museum Langmatt
Museum Langmatt

Baden,

Wie das Museum Langmatt mitteilt, wird um Spenden gebeten, damit das 120-jährige Badener Kulturdenkmal erhalten werden kann.

Museum Langmatt
Museum Langmatt in Baden AG - Museum Langmatt

Ende August 2022 starten Stiftung und Museum Langmatt einen grossangelegten Spendenaufruf zur Gesamtsanierung des Museums, die 2024 bis 2025 vorgesehen ist. Mit Hilfe von Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen sollen Drittmittel gewonnen werden, die einen wichtigen finanziellen Beitrag an die bauliche Sanierung leisten.

Sie enthält auch wesentliche Neuerungen für das Publikum, wie beispielsweise einen Pavillon für Veranstaltungen, Gruppen und Parkbesuchende, einen neuen Eingangsbereich mit zeitgemässer Museumsinfrastruktur sowie einen Lift für die barrierefreie Erschliessung.

Der Stiftungsrat Langmatt, das Museum sowie das Unterstützungskomitee Pro Langmatt rufen zu grossen und kleinen Spenden auf, um das mehr als 120-jährige Badener Kulturdenkmal zu erhalten. Dies gestützt auf die 2020 vom Badener Einwohnerrat und Stadtrat verabschiedete Strategie «Zukunft Langmatt».

Neben dem Engagement von Stadt, Kanton und Gemeinden stellen Spenden von Privaten, Unternehmen und Stiftungen einen bedeutenden Anteil an der Finanzierung dar. Insgesamt sollen rund 2,3 Millionen Franken an Spenden und Drittmittel gesammelt werden. Daher werden möglichst viele Spenderinnen und Spender gesucht.

Ein atmosphärischer Ort mit grosser Ausstrahlung

Der Spendenaufruf erfolgt unter anderem vom kürzlich gegründeten Unterstützungskomitee Pro Langmatt. Unter der Leitung von alt Nationalratspräsidentin Christine Egerszegi-Obrist setzen sich zahlreiche namhafte Persönlichkeiten aus der Badener Politik, Wirtschaft und Kultur tatkräftig dafür ein, dass die Langmatt mit Villa, Museum und Park saniert wird und auch weiterhin für die Öffentlichkeit erhalten bleibt.

In den letzten Jahren hat das Museum Langmatt sein Angebot deutlich erweitert und konnte somit die Besucherzahlen auf rund 15'000 Personen pro Jahr verdoppeln. Die Vielfalt an Aktivitäten entspricht dem Bedürfnis eines breiten Publikums aller Generationen.

Die Langmatt ist nicht nur ein überraschendes Haus der Entdeckungen, sondern auch ein zentraler Ort Badener Identität: Als eine der Gründerfamilien der heutigen ABB liessen Sidney und Jenny Brown die Langmatt als Wohnhaus errichten. Das Museum Langmatt gilt heute als eine der bedeutendsten Privatsammlungen des französischen Impressionismus in Europa.

Spenden sind möglich via Kreditkarte, Postcard, TWINT oder Rechnung. Weitere Informationen sind im Internet auf der Webseite Spenden Langmatt zu finden.

Kommentare

Weiterlesen

SVP Kosovo
35 Interaktionen
«Falsches Bild»
Erdbeben
1 Interaktionen
Insta-Insel

MEHR AUS BADEN

spreitenbach schule
64 Interaktionen
Spreitenbach
VBC Kanti Baden
Volleyball
Unfall auf A1
6 Interaktionen
Spreitenbach