Steuerertrag Wettingen 2024 unter Budget
Die Steuererträge Wettingens 2024 lagen unter dem Budget, hauptsächlich durch geringere Steuereinnahmen juristischer Personen.

Wie die Gemeinde Wettingen mitteilt, konnte der Steuerertrag 2024 der Gemeinde Wettingen die budgetierten 65,97 Millionen Franken nicht erreichen. Als grösster Stolperstein zur Erreichung des Budgets stellten sich die Steuern juristischer Personen heraus, welche rund 1,5 Millionen Franken tiefer ausfielen als budgetiert.
Im Vergleich zu den im Vorjahr 2023 verbuchten Steuern resultierten rund 1,7 Millionen Franken weniger Einnahmen.
Bei den Einkommens- und Vermögenssteuern des Rechnungsjahres wurde das Budget um rund 1,06 Millionen Franken oder rund zwei Prozent unterschritten. Die Einnahmen sind im Vergleich zum Vorjahr mit rund 50 Millionen Franken, nahezu unverändert geblieben.
Die Steuereinnahmen aus früheren Jahren belaufen sich auf rund 6,2 Millionen Franken und sind gegenüber dem Budgetwert rund 0,2 Millionen Franken höher ausgefallen.
Steuereinnahmen 2024 übertreffen Budgeterwartungen
Die Quellensteuererträge im Rechnungsjahr 2024 sind mit Einnahmen von rund 2,17 Millionen Franken sehr positiv ausgefallen, was einem Mehrertrag von rund 0,47 Millionen Franken gegenüber Budgetwert entspricht.
Die Sondersteuern sind gesamthaft positiver ausgefallen als budgetiert. Mit Einnahmen von rund 2,85 Millionen Franken wurde der Budgetwert um rund 0,41 Millionen Franken übertroffen.
Die Mindererträge bei den Nach- und Strafsteuern (minus 0,4 Millionen Franken) und bei den Erbschafts- und Schenkungssteuern (minus 0,15 Millionen Franken), konnten durch die Mehrerträge bei den Grundstückgewinnsteuern (0,96 Millionen Franken) deutlich kompensiert werden.