VBC Kanti Baden

VBC Kanti Baden Herren entscheiden Doppelrunde für sich

VBC Kanti Baden
VBC Kanti Baden

Baden,

Wie der VBC Kanti Baden bekannt gibt, errang das Herren 1 am 4. November einen 3:0-Sieg gegen Voléro und besiegte am Folgetag, 5. November 2023, Lugano mit 4:1.

Volleyball
Volleyball. (Symbolbild). - Keystone

Im Spiel gegen den VBC Voléro Zürich am 4. November 2023 gab es nichts zu fürchten. Das Herren 1 zieht in den ersten Bällen davon und lässt Voléro keine Chance zum Aufholen.

Mit 25:10 endet der erste Satz gerade noch zweistellig für den Gegner, der sich ende ersten Satzes etwas von Anfangsschreck erholt hat.

Doch auch im zweiten Satz kann man den Badenern das Wasser nicht reichen und das 2:0 steht nie wirklich infrage.

Mit 25:19 geht man zielsicher auf den dritten Satz zu, wo man dem Gegner keine Chance lässt. Mit Gerade einmal 41 Punkten verlässt der Gegner die Hallen der Kantonsschule.

Kampfgeist und Intensität prägen das Spiel zwischen Kanti und Lugano

Der Sonntag, 5. November 2023, aber ist eine Herausforderung. Die Herren aus Lugano zeigen schon beim Aufwärmen, dass sie zum Gewinnen oder allermindestens für einen Kampf angereist sind.

Der erste Satz ist ein Abtasten der beiden Mannschaften, beide spielen vorsichtig und dennoch ein intensives Spiel, dass den Spielern viel abverlangt und für die wenigen Zuschauer eine wahre Augenweide ist.

Dabei vermag niemand so richtig die Oberhand zu gewinnen oder zu behalten und die Punktedifferenz beträgt nie über zwei Punkte.

Alles in allem zeigen beide Teams eine solide Leistung, aber gerade in der Crunchtime vermag Kanti mit starker Blockarbeit von Ruben und Roca den Gegner völlig an effizienten Angriffen zu hindern und holt damit den ersten Satz mit 26:24.

Kanti behält komfortablen Vorsprung im zweiten Satz

Wie wichtig dieser erste Satz ist zeigt sich im nächsten: Nebst starkem Spiel von Kanti geht der zweite Satz nicht zuletzt wegen unglaublich vielen Eigenfehlern von Lugano an Baden.

Durchwegs hält Kanti einen Vorsprung von etwa vier Punkten und zum komfortablen Stand von 23:16 gönnt Coach Graber auch Trainingsgast Martin etwas Spielzeit.

Der Endstand 25:21 fühlt sich dabei in der Halle fast etwas zu einfach an, und vielleicht nicht zuletzt darum gehen die Herren aus Baden eher entspannt in den dritten Satz. Ein Fehler.

Lugano mag nach zwei verlorenen Sätzen angeschlagen sein, aber keinesfalls besiegt. Der Beginn des dritten Satzes ist für Kanti-Fan und -Spieler darum schwer anzuschauen.

Lugano bleibt weiterhin gefährlich

Mit gefühlten 70 Prozent des Powers kehren die Spieler aus Baden aufs Feld zurück und verschlafen den Anfang so sehr, dass man plötzlich einen unmöglich erscheinenden Rückstand von 4:11 aufzuholen hat.

Angeschlagen finden die Badener langsam ins Spiel zurück und reduzieren langsam aber stetig den Rückstand von sieben auf sechs, dann auf fünf und wieder auf vier.

Nennenswert ist hier der Routinier Studer Senior, der Anfang dieser Saison vom Block in den Angriff wechselte und seither so trainierte, im Spiel gegen Lugano aber kurzfristig für den krampfgeplagten Ruben einspringt und sowohl im Block als auch in der Defence solide Arbeit leistet und viel Ruhe ins Spiel zu bringen vermag.

Im Endgame dann ist der Rückstand von Kanti beinahe weg, beim Stand 21:22 scheint wieder alles möglich, aber Lugano reitet ihre Siegeswelle zu Ende und holt den Satz mit 23:25.

Kanti findet im vierten Satz schnell wieder ins Spiel

Bei Kanti aber wittert man wieder den Sieg und findet dank der beinahe gelungenen Rettungsaktion im dritten im vierten Satz schnell wieder ins Spiel.

Nebst kleinen Portionen Glück kann sich Kanti diesen Satz voll und ganz auf die eigene Fahne schreiben.

Lugano versucht grösstenteils erfolg- und gegen Ende auch hoffnungslos gegen die erstarkten Angriffe von Kanti vorzugehen, scheitert aber mal zu mal an nahezu perfekter Abstimmung zwischen Pass Alessandro und seinen Angreifern.

Mit stetig wachsendem Vorsprung schraubt sich Kanti dem nun unvermeidbaren Sieg entgegen und lässt es sich nicht nehmen, einige Theaterbälle auszupacken.

Kommentare

Weiterlesen

a
25 Interaktionen
Kolumne Kovic Trump
26 Interaktionen

Mehr aus Baden