Wettingen entscheidet über Kredit für Oberstufenzentrum
Wie die Gemeinde Wettingen meldet, befindet der Einwohnerrat über einen Kredit zur Durchführung eines Studienauftrags für das Oberstufenzentrum im Margeläcker.
Der Einwohnerrat befindet über ein Kreditbegehren von 1'370'000 Franken (inklusive Mehrwertsteuer) zur Durchführung eines Studienauftrags für das Oberstufenzentrum im Margeläcker inklusive der Zirkuswiese.
Die Masterplanung Schulrauminfrastruktur wurde dem Einwohnerrat am 19. Oktober 2022 zur Kenntnisnahme unterbreitet.
Im Bericht der Masterplanung wird empfohlen, den stetig steigenden Schulraumbedarf der Schule Wettingen bis im Jahr 2040 mit einem Oberstufenzentrum mit Primarschule im Margeläcker zu decken.
Zudem sollen der Lehrplan 21 umgesetzt und bei allen Neu- und Umbauten die pädagogischen Konzepte Clusterbildung und Lernlandschaften geprüft werden.
Wichtigstes öffentliches Bauvorhaben der Gemeinde
Eine Machbarkeitsstudie mit Konzeptansätzen wurde 2023 erstellt und bestätigt die Machbarkeit eines Oberstufenzentrums im Margeläcker inklusive der Zirkuswiese.
Dabei handelt es sich für die Gemeinde um eines der wichtigsten öffentlichen Bauvorhaben.
Um den besten Lösungsansatz zur Umsetzung des Bauvorhabens zu erhalten, soll zu Beginn des Vorhabens ein anerkanntes Konkurrenzverfahren durchgeführt werden.
Bei den Konkurrenzverfahren gibt es lösungsorientierte Verfahren, den Wettbewerb und den Studienauftrag sowie leistungsorientierte Verfahren wie die Leistungsofferte.
Sieben Planerteams werden ausgewählt
Der Gemeinderat empfiehlt das Verfahren mit dem Studienauftrag, um den besten Lösungsansatz für ein Oberstufenzentrum mit Primarschule im Margeläcker inklusive der Zirkuswiese zu erhalten.
Der Studienauftrag wird öffentlich ausgeschrieben.
Im selektiven Verfahren werden über die Präqualifikation sieben Planerteams ausgewählt, um einen Lösungsvorschlag mit Grobkostenschätzung (plus/minus 20 Prozent) auszuarbeiten.
Jury besteht aus unabhängigen Experten
Eine Beurteilungsjury aus unabhängigen Experten wird die Entwicklung der Lösungen begleiten und diese gegebenenfalls beeinflussen.
Alle Planerteams werden mit einem fixen Betrag für ihren Aufwand entschädigt.
Aus den sieben Projektentwürfen wird die Beurteilungsjury nach einer Zwischenbesprechung mit den vier bis fünf vielversprechendsten Projekten weiterarbeiten.
Beurteilungsjury wählt Siegerteam aus
Die übrigen Teams scheiden aus dem Verfahren des Studienauftrags aus.
Nach der Weiterbearbeitung der Projektentwürfe wählt die Beurteilungsjury am Schluss den Siegerentwurf aus.
Die Erarbeitung der Masterplanung und der Machbarkeitsstudie wurden durch die Begleitkommission eng begleitet und die Ergebnisse werden unterstützt.