Wettingen: Landverkauf zur Entwicklung des Finanzvermögens
Wie die Gemeinde Wettingen berichtet, soll eine gemeindeeigene Parzelle verkauft und gegen eine Eigentumswohnung eingetauscht werden.
Das Konsortium Rosenau beabsichtigt, ihr Areal am Rosenauweg neu zu überbauen.
Die Gemeinde Wettingen besitzt direkt angrenzend an dieses Areal eine kleine Parzelle in der Grösse von 458 Quadratmeter.
Die Parzelle wird zurzeit nicht genutzt und ist mit einer Wiese bepflanzt.
Da eine eigenständige Überbauung der Gemeindeparzelle aufgrund der geringen Grösse nicht zweckmässig ist, handelt es sich vorliegend um eine gute Gelegenheit, die Parzelle in die Überbauung mit einzubringen.
Kaufangebot liegt vor
Damit kann eine qualitativ und wirtschaftlich bessere Bebauung der Parzelle und des gesamten Areals erreicht werden.
Es besteht ein übergeordnetes Interesse daran, dass bestehende Einzelparzellen zu zweckmässigen Arealen zusammengefasst und im Sinne einer massvollen Innenentwicklung als gesamte Areale überbaut werden können.
Das Kaufangebot des Konsortiums für die Gemeindeparzelle beträgt 916'000 Franken.
Preisdifferenz zwischen Landpreis und Verkaufspreis
Das Land soll gegen eine wertgleiche Wohnung eingetauscht werden. Die Gemeinde erwirbt eine Dreieinhalb-Zimmerwohnung inklusive eines Abstellplatzes.
Ihr Wert beziffert sich auf circa 1'027'000 Franken.
Die Preisdifferenz von circa 100'000 Franken zwischen Landpreis und Verkaufspreis der Wohnung entspricht dabei einer Gewinnbeteiligung der Gemeinde für das an das Konsortium abzugebende Land.
Mit dem Verkauf/Tausch kann ein Beitrag an eine langfristige Entwicklung des Finanzvermögens erreicht werden.