AussenbeziehungenDie Marktsaison kann endlich beginnen
Nach einer achtwöchigen Pause können ab Montag wieder alle Basler Wochen- und Quartiermärkte zu den gewohnten Marktzeiten durchgeführt werden.
Die Zwangspause auf den Basler Marktplätzen aufgrund des Corona-Lockdowns dauerte acht Wochen und findet nun am Montag das ersehnte Ende. «Mit der Wiedereröffnung der Basler Märkte kehrt ein wichtiges Stück Leben in die Stadt zurück», ist Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing, überzeugt.
Während der vergangenen Wochen war jeweils nur ein Verkaufsstand mit Gemüse oder Obst pro Marktplatz erlaubt und die Markthändler mussten sich auf Hauslieferdienste beschränken.
Schlemmermarkt und Stadtmarkt auf dem Marktplatz
Den Auftakt macht am Montag der Schlemmermarkt auf dem Marktplatz. Mehrere Foodtrucks bieten von 8.30 bis 14 Uhr ein leckeres Verpflegungsangebot an, welches Piadinas, Pilzgerichte, Salate, Säfte, Currywürste und vieles mehr umfasst.
Von Dienstag bis Donnerstag von 7 bis 14 Uhr und am Freitag und Samstag von 7 bis 18 Uhr findet auf dem Marktplatz wieder der Stadtmarkt – Basels grösster Frischwarenmarkt – statt. Verkauft werden hier Gemüse und Obst, welches zu 90 Prozent aus dem Dreiländereck und zu einem grossen Teil von Eigenproduzenten stammt.
Weiter umfasst das Angebot Pilze, Honig, Käse, Brot, Fleischwaren und vieles mehr.
Neuwarenmarkt und Flohmarkt auf dem Barfüsserplatz
Jeweils am Donnerstag kann auf dem Neuwarenmarkt auf dem Barfüsserplatz von 9 bis 20 Uhr wieder Schmuck, Kleider, Kunsthandwerk und vieles mehr gekauft werden. Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat findet zudem auf dem Barfüsserplatz von 8 bis 19 Uhr der Flohmarkt statt.
Flohmarkt auf dem Petersplatz – kein Kinderflohmarkt
Auf dem Petersplatz wird ab kommender Woche wieder jeden Samstag von 7.30 bis 16 Uhr der Flohmarkt durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Situation und der notwendigen BAG-Massnahmen kann der Kinderflohmarkt bis auf Weiteres nicht stattfinden. Die Teilnahme am Flohmarkt ist nur mit bewilligter Platzbuchung über das Online-Buchungssystem möglich.
Zusätzlich zu den Jahresbewilligungen können maximal 50 Standplätze vergeben werden. Die Anmeldung ist ab Montag, 11.5.2020, 9 Uhr möglich. Am Markttag selber kann keine Bewilligung gelöst werden.
Auch Quartiermärkte wieder geöffnet
Nebst den Wochenmärkten können auch die Basler Quartiermärkte ab Montag wieder öffnen: der Wettsteinmarkt auf dem Wettsteinplatz, der Breitemarkt auf der Breitematte, der St. Johannsmarkt am Vogesenplatz, der Matthäusmarkt am Matthäusplatz sowie der Märt am Tellplatz und der Dienstagsmarkt am Rütimeyerplatz.
Sicherheitsvorkehrungen
Auf allen Wochen- und Quartiermärkten werden in Zusammenhang mit dem Coronavirus entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Die Besucherinnen und Besucher werden vor Ort über die Sicherheitsmassnahmen, die vom BAG vorgegeben sind, informiert: Zu anderen Personen soll ein Abstand von zwei Metern eingehalten warden; pro Verkäuferin oder Verkäufer darf sich nur ein Kunde am Marktstand aufhalten und Selbstbedienung ist an den Marktständen nicht möglich.
Zudem ist die Besucherzahl auf den einzelnen Marktplätzen auf eine Person pro zehn Quadratmeter begrenzt. Auf den Märkten stehen für die Kundinnen und Kunden Desinfektionsmittel bereit.
Das Präsidialdepartement dankt den Marktteilnehmerinnen und Marktteilnehmern für die Unterstützung bei der Umsetzung dieser Massnahmen.