Basel: Mara Knill wird Generalsekretärin
Wie der Kanton Basel-Stadt mitteilt, hat der Regierungsrat Mara Knill zur interimistischen Generalsekretärin des Präsidialdepartements ernannt.
Der Regierungsrat hat Mara Knill zur interimistischen Generalsekretärin des Präsidialdepartements ernannt. Mara Knill folgt auf Sebastian Kölliker und Nora Bertschi, welche ins Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) wechseln.
Mara Knill wird ihre neue Funktion per 1. Februar 2024 antreten. Die Anstellung ist bis zum 31. Oktober 2024 befristet.
Werdegang von Mara Knill
Mara Knill, 1990 in Basel geboren, ist seit dem 1. Juli 2021 Leiterin des Departementssekretariats im Generalsekretariat des Präsidialdepartements.
Mara Knill studierte in Genf, Basel, London und Strassburg und verfügt über einen Bachelor in Geschichte und Französisch sowie einen Master in «European Global Studies» der Universität Basel.
Vor ihrer Anstellung im Präsidialdepartement arbeitete sie unter anderem bei Novartis Pharma AG in Basel und bei der Ständigen Vertretung der Schweiz beim Europarat in Strassburg (Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten, EDA).
Mit Mara Knill konnte das Präsidialdepartement eine erfahrene, kompetente und sowohl departementsintern als auch in der übrigen Verwaltung gut vernetzte Mitarbeiterin für die anspruchsvolle Stelle als Generalsekretärin gewinnen.
Mit ihrer Ernennung kann der laufende Betrieb bis zur Wahl des neuen Regierungspräsidenten sowie die reibungslose Übergabe der Amtsgeschäfte sichergestellt werden.