Basel: Betäubungsmittel und Waffen auf der Dreirosenanlage gefunden
Bei einer umfangreichen Kontrolle auf der Dreirosenanlage kam es zu einer Festnahme sowie der Sicherstellung von Betäubungsmitteln, Waffen und Einbruchwerkzeug.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstag kam es zu einer Grosskontrolle auf der Dreirosenanlage in Basel-Stadt.
- Betäubungsmitteln, Waffen und Einbruchwerkzeug wurden sichergestellt.
- Auch Diensthund Mio fand unter anderem Einbruchswerkzeug.
Verschiedene Abteilungen der Kantonspolizei Basel-Stadt führten am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 auf der Dreirosenanlage eine grossangelegte Kontrollaktion durch. Der Fokus lag auf Gewaltdelikten und Betäubungsmitteln. Insgesamt wurden 18 Personen eingehend kontrolliert.
Eine Person wurde auf Anweisung des Migrationsamtes festgenommen, eine weitere Person wird wegen Missachten einer Ausgrenzung verzeigt.
Im Rahmen der Personenkontrollen stellten die Einsatzkräfte Haschisch, unberechtigt besessene verschreibungspflichtige Medikamente, einen Pfefferspray sowie verschiedene Stich- und Schneidwerkzeuge sicher.
Diensthund Mio wird fündig
Der Diensthund Mio entdeckte im Umfeld der Dreirosenanlage eine geringe Menge an Betäubungsmitteln sowie diverse Gegenstände, die mutmasslich als Einbruchswerkzeug dienten, darunter Schraubendreher, Zangen und Cutter.
Die Kantonspolizei Basel-Stadt führt regelmässig Patrouillen und kleinere Kontrollaktionen auf der Dreirosenanlage durch. Grössere Einsätze, wie der beschriebene, sind ebenfalls Teil der kontinuierlichen Präsenz und Sicherheitsbemühungen in diesem Gebiet.