Basler Herbstmesse geht mit positiver Bilanz zu Ende
Wie die Stadt Basel informiert, waren auf der Herbstmesse Mitarbeitende der Kantonspolizei sowohl in Uniform als auch in Zivil auf dem Messegelände präsent. Im Vergleich zu den Vorjahren mussten nur sehr wenige Streitigkeiten geschlichtet werden und es gingen keine Meldungen über grössere Schlägereien ein.
Während der gesamten Messedauer musste lediglich ein befristeter Platzverweis ausgesprochen werden und auch eine Häufung von Taschen- oder Trickdiebstählen konnte nicht festgestellt werden.
Bei vielen kleineren Problemen konnten die Einsatzkräfte der Kantonspolizei Basel-Stadt behilflich sein: So wurden insgesamt 33 Fundsachen entgegengenommen und acht Kinder, die sich im Gedränge verirrt hatten, wieder mit ihren Begleitpersonen vereint.
Die Kantonspolizei Basel-Stadt ist seit vielen Jahren direkt an den Veranstaltungsorten präsent und geht proaktiv auf die Besucher zu. Diese Massnahmen zeigen offensichtlich Wirkung und tragen dazu bei, dass die Herbstmesse zu einem friedlichen und sicheren Fest im Basler Spätherbst wird.