FC Basel: Das müssen Sie zum neuen Sturmtank Jovanovic wissen
Der FC Basel hat sich mit Mittelstürmer Djordje Jovanovic verstärkt. Trotz seiner erst 24 Jahren hat der Serbe bereits eine turbulente Karriere hinter sich.
Das Wichtigste in Kürze
- Djordje Jovanovic ist für rund 2,7 Millionen Franken von Tel Aviv nach Basel gewechselt.
- Der serbische Mittelstürmer stand mit 24 Jahren bereits bei diversen Klubs unter Vertrag.
Mit Djordje Jovanovic hat der FC Basel die Verpflichtung eines weiteren Mittelstürmers bekannt gegeben. Er reiht sich damit neben Jean-Kévin Augustin, Thierno Barry, Maurice Malone und Andrin Hunziker ein. Den Wechsel lässt sich Rotblau rund 2,7 Millionen Franken kosten.
Jovanovic debütiert Ende 2016 im Alter von 17 Jahren für Partizan Belgrad in der serbischen Liga. Im Sommer 2018 folgt der Wechsel nach Belgien zu Lokeren, wo er nur ein knappes halbes Jahr unter Vertrag steht.
Nach einem Ausflug nach Spanien, wo er für Cádiz und Cartagena spielt, kehrt Jovanovic 2021 in seine Heimat zurück. Dank starker Leistungen mit 21 Toren in 36 Spielen wechselt er für knapp zwei Millionen zu Maccabi Tel Aviv.
Auch in Israel läuft es dem 1,87 m grossen Sturmtank gut. Er trifft 32-mal in 64 Partien und schafft so auch den Sprung ins serbische Nationalteam. Für dieses lief der 24-Jährige mittlerweile dreimal auf. Ein Länderspieltor gelang ihm noch nicht.
Wie «Kurir.rs» berichtet, kassiert Jovanovic in Basel «ein deutlich besseres Gehalt» als bei seinem Ex-Klub. In Israel soll sich sein Jahressalär auf 400'000 Franken belaufen haben.