FC Basel mit klarem Statement gegen Rassismus
Im Joggeli soll es vermehrt zu Beschwerden wegen rassistischen Äusserungen gekommen sein. Der FC Basel verurteilt dieses Verhalten und droht mit Sanktionen.
Das Wichtigste in Kürze
- Wer sich im St.Jakob-Park rassistisch äussert, dem droht ein Stadionverbot.
- Wegen diversen Vorfällen will der FCB im Stadion künftig Stichproben vornehmen.
Starkes Statement des FC Basel! Wie der Club in einer Mitteilung schreibt, nehmen im St.Jakob-Park die Beschwerden über rassistische Äusserungen zu. Rotblau stellt sich deutlich gegen ein solches Verhalten.
«Dies ist absolut inakzeptabel und wird nicht geduldet», schreibt der FCB. Und weiter: «Fehlbaren Zuschauern droht ein Stadionverbot.»
Weil sich die Rückmeldungen von Zuschauenden nach Heimspielen häufen, will der Verein dagegen vorgehen. Der FCB will in den betroffenen Bereichen im Joggeli künftig Stichproben vornehmen.
«Sollte sich bei diesen ein entsprechendes Fehlverhalten bestätigen, stellt dies nicht nur eine Verletzung der Stadionordnung dar. Sondern es widerspricht auch den unverhandelbaren Grundwerten des FCB, der alle Diskriminierung scharf verurteilt.»
Und der Verein erklärt deutlich: «Fehlbaren Zuschauerinnen und Zuschauern droht in letzter Konsequenz ein Stadionverbot.»