FCB lanciert eigenen Podcast – erster Gast ist David Degen
Der FCB verkündet, dass man mit dem eigenen Podcast «Achzädreyenünzig» online geht. In der ersten Episode ist gleich David Degen zu Gast.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FCB bringt seinen eigenen Podcast heraus.
- Meistens werden vier Leute in einer Folge mitdiskutieren.
- David Degen ist der erste Gast.
Die Idee eines eigenen Podcasts existierte schon lange. Nun ist die Idee Tatsache geworden. Der FCB veröffentlicht heute die zwölfminütige Pilotfolge von «Achzädreyenünzig».
Ab jetzt wird alle drei bis vier Wochen direkt aus den Katakomben des Joggeli produziert. Je nach Aktualität kann die Frequenz variieren. Der Podcast wird auch auf Youtube als Video produziert.
David Degen ist der erste Gast im Podcast des FCB
Es werden meistens vier Leute mitdiskutieren: Host Maxi Wagner (Social Media Manager & Moderator FCB); einer der beiden Co-Hosts Remo Meister (Kommunikationschef) oder Simon Walter (Medienbeauftragter); ein Gast; ein «Sidekick».
Der erste Gast hat es gleich in sich: Es wird Präsident David Degen sein.

Der Stuhl des Sidekicks wird jeweils mit einer Person besetzt, welche die Aussen- / Fansicht einnimmt. Der Sidekick ist mindestens FCB-Sympathisant:in und beispielsweise in den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft oder Politik zu Hause.
«Rotblauen Alltag noch zugänglicher machen»
Der FCB schreibt: «Mit unserem neuen Podcast wollen wir den FCB-Interessierten die unzähligen bewegenden Geschichten aus dem rotblauen Alltag noch zugänglicher machen.»
Mit Persönlichkeiten aus «dem innersten FCB-Zirkel» oder dem direkten Umfeld wolle man Hintergründe beleuchten und Vorgänge erklären. «Auch solche, die es sonst vielleicht nicht an die Öffentlichkeit schaffen.»
Mitwirken können auch die Fans, zumindest in der ersten Folge mit Degen. Via Mail können sich Anhänger für ein kurzes «Live-Interview» bewerben.