FC Basel verkauft Riccardo Calafiori an Bologna
Der nächste Abgang beim FC Basel ist fix: Wie erwartet verlässt Riccardo Calafiori die Bebbi in Richtung Italien. Der Verteidiger wechselt zu Bologna.
Das Wichtigste in Kürze
- Riccardo Calafiori wechselt vom FC Basel zu Bologna.
- Der 21-Jährige spielte ein Jahr bei den Bebbi.
Nach einem Jahr und 38 Pflichtspieleinsätzen verlässt Riccardo Calafiori den FC Basel. Wie erwartet wechselt der Verteidiger zurück in seine italienische Heimat. Per sofort spielt er bei Bologna in der Serie A.
Der FC Basel dankt dem 21-Jährigen auf den Online-Kanälen für seinen Einsatz: «Wir wünschen dir für deine private wie auch sportliche Zukunft alles Gute.» Dem zweifachen italienischen U21-Nationalspieler gelingt für die Basler ein Treffer, drei Tore bereitet er vor.
Zweiter Ex-Basler bei Bologna
Calafiori, der von der AS Roma ans Rheinknie wechselte, zeigte seine besten Leistungen in der Conference League. Er traf im Achtelfinal-Rückspiel gegen Slovan und spielte auch im Rückspiel gegen Nizza und beiden Halbfinal-Partien gegen Florenz.
Italienischen Quellen zufolge zahlt Bologna rund vier Millionen Franken für den Verteidiger. Der FCB überwies vor einem Jahr rund 1,5 Millionen nach Rom.
Mit Calafiori wächst die Zahl an ehemaligen Super-League-Profis bei Bologna weiter an. Zuvor wechselte schon Dan Ndoye vom FC Basel zu den Italienern.
Ex-YB-Spieler Michel Aebischer spielt bereits seit anderthalb Jahren für das Team von Trainer Thiago Motta. Und mit Remo Freuler steht ein Ex-GC- und Luzern-Profi kurz vor der Unterschrift.