Am Dienstag wurde ein Mann (83) an einer Tram-Haltestelle in Basel überfallen. Die Kantonspolizei konnte den mutmasslichen Täter festnehmen.
Basel-Stadt
Kantonspolizei Basel-Stadt. - Kantonspolizei Basel-Stadt

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Tram-Haltestelle Zoo-Dorenbach in Basel wurden am Dienstag zwei Männer überfallen.
  • Der mutmassliche 38-jährige Täter konnte festgenommen werden.
  • Die Kantonspolizei Basel-Stadt bittet um Hinweise der Bevölkerung.
Ad

Am Dienstag, um 23.30 Uhr, wurden ein 83-jähriger Mann im Tram bei der Haltestelle Zoo-Dorenbach und kurz darauf ein 68-jähriger Mann in der Holeestrasse Opfer eines Raubes.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 83-Jährige mit dem Tram vom Bahnhof her nach Binningen fuhr.

Bei der Haltestelle Zoo-Dorenbach schlug ihm ein Unbekannter unvermittelt das Mobiltelefon aus der Hand und raubte dieses. Der Täter begab sich darauf in die Holeestrasse in Richtung Eggfluhstrasse.

Die Kantonspolizei sucht Zeugen

Auf dem Weg stiess er den 68-jährigen Mann von hinten an, worauf dieser zu Boden fiel. Der Täter raubte ihm folglich das Portemonnaie samt Barschaft und flüchtete. Das Opfer wurde beim Vorfall leicht verletzt.

Im Zuge der anschliessenden sofortigen Fahndung konnte der mutmassliche Täter noch in der Umgebung der Tatorte durch die Polizei angehalten und festgenommen werden. Es handelt sich dabei um einen 38-jährigen Italiener.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Ad
Ad