IT-BS-Leiter Mario Magnanelli verlässt Arbeitgeber Basel-Stadt
Seit 2020 leitet Mario Magnanelli die Dienststelle IT BS, angesiedelt im Finanzdepartement. Per 31. Mai 2025 verlässt er die Verwaltung auf eigenen Wunsch.
Wie die Stadt Basel schreibt, übernahm Mario Magnanelli 2020 die Leitung der damals neu formierten Dienststelle IT BS.
Diese ist aus der Zusammenlegung der Organisationseinheiten Zentrale Informatikdienste (ZID) sowie Informatiksteuerung und Organisation (ISO) entstanden. IT BS stellt die zentrale Informatikinfrastruktur zur Verfügung, entwickelt diese weiter und baut hiermit das Fundament für die digitale Transformation der kantonalen Verwaltung.
Mario Magnanelli hat die neue Organisation der kantonalen Informatik geprägt und im gesamtkantonalen Kontext etabliert. Unter seiner Führung wurde die Vereinheitlichung der IT-Infrastruktur weiter vorangetrieben und die Digitalisierung der kantonalen Verwaltung mit modernen eGovernment-Lösungen gestärkt.
Dank für Einsatz, Fachwissen und Loyalität
Nach knapp fünf Jahren hat sich Mario Magnanelli entschieden, den von ihm massgeblich angestossenen Entwicklungsprozess der kantonalen IT in neue Hände zu geben und sich anderen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden.
Regierungsrätin Dr. Tanja Soland bedauert den Weggang von Mario Magnanelli und dankt ihm für seinen grossen Einsatz, sein tiefes Fachwissen und seine Loyalität.
Die Leitungsstelle bei der IT BS wird in den nächsten Wochen ausgeschrieben und neu besetzt.