Mario Magnanelli wird Leiter der kantonalen Informatik Basel-Stadt
Der Regierungsrat hat Mario Magnanelli, Jahrgang 1971, per 1. Juni 2020 zum neuen Leiter der kantonalen Informatik Basel-Stadt ernannt. Thomas Berger, derzeit Leiter der Zentralen Informatikdienste, verlässt den Kanton wie bereits früher angekündigt.
Mario Magnanelli studierte von 1991 bis 1997 Informatik an der ETH Zürich und doktorierte anschliessend zum Dr.sc.techn. ETH. Bis 2004 arbeitete er in verschiedenen Positionen im Bereich der Informatik bei Systor in Basel und bei der Credit Suisse.
Ab Oktober 2004 war er in verschiedenen Positionen bei Telekurs und nach deren Fusion bei der SIX Group AG tätig und zuletzt als Chief Information Officer für den Geschäftsbereich Payment Services verantwortlich. Aktuell ist Mario Magnanelli bei Swisscard AECS als Head DevOps, Testing & Change Management tätig.
Aufgrund seines bisherigen Berufs- und Führungserfahrung und seines überzeugenden Auftretens erfüllt Mario Magnanelli die Anforderungen für die Funktion des Leiters der kantonalen Informatik Basel-Stadt bestens. Der Regierungsrat wird zu einem späteren Zeitpunkt über die Details der zukünftigen Organisation der kantonalen Informatik Basel-Stadt informieren.