Riehen: Buslinie 32 wird während Strassensanierung umgeleitet
Wie die Gemeinde Riehen meldet, werden ab 6. Juni 2024 aufgrund der Sanierung der Rössligasse die Haltestellen Gartengasse und Spitalweg nicht angefahren.
Ab 6. Juni 2024 wird für mehrere Wochen die Fahrbahn zwischen Hubgässchen und Wendelinsgasse erneuert. In dieser Zeit kann die Buslinie 32 in dem Bereich nicht halten.
Die Linie wird über die Basel- und Inzlingerstrasse zur Haltestelle Hinter Gärten umgeleitet.
Die provisorischen Haltestellen in der Gartengasse und im Spitalweg können die Busse in dieser Zeit nicht anfahren.
Zugänge zu Liegenschaften für Fussgänger möglich
Zunächst wird im Fahrbahnbereich der Rössligasse sowie im Einmündungsbereich der Wendelinsgasse vom 6. bis 19. Juni 2024 der Asphaltbelag abgebrochen und neu eingebaut.
Die Zugänge zu den Liegenschaften bleiben für Fussgänger bestehen. Nach Fertigstellung der Arbeiten wird die provisorische Haltestelle in der Gartengasse wieder aktiviert.
Während der Umleitung der Buslinie 32 stellen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) Informationstafeln für die Bevölkerung auf.
Kurzzeitige Sperrung für den Verkehr
Der Einbau der obersten Belagsschicht in der Rössligasse, der sogenannten Deckschicht, erfolgt voraussichtlich zwischen dem 17. und 19. Juni 2024.
Die Durchfahrt für den Strassenverkehr wird in dieser Zeit komplett gesperrt. Ab 20. Juni 2024 ist die Durchfahrt, ausser für den Busbetrieb, wieder möglich.
Fertigstellung aller Arbeiten
Für den Bus ist eine Busbetonplatte in der Rössligasse zu erstellen, um das Gewicht an der Haltestelle abzufedern.
Wenn diese Platte ausgehärtet ist, kann die Strasse auch von der Buslinie 32 wieder befahren werden. Damit sind sämtliche Strassenbauarbeiten in der Rössligasse abgeschlossen.
Alle detaillierten Informationen zu den einzelnen Bauetappen sind auf der Webseite der Gemeinde abrufbar.