Riehen feiert Advent im Dorf und im Rauracher-Zentrum
Wie die Gemeinde Riehen mittelt, wird am 24. und 25. November 2022 die Weihnachtsbeleuchtung in Riehen mit öffentlichen Anlässen eingeschaltet.
Im Licht der Weihnachtssterne flanieren, einen Glühwein oder Punsch geniessen und sich in Ruhe einen Tannenbaum aussuchen.
So kann man in der Adventszeit in Riehen einen Gang runterschalten und sich auf die Weihnachtstage einstimmen.
Ermöglicht wird die öffentliche Weihnachtsbeleuchtung mit LED-Leuchtsternen durch Baum- und Sternpatenschaften von 21 Riehener Geschäften und durch die Gemeinde Riehen.
Feierliche Einschaltung der Beleuchtung
Die Gemeindeverwaltung lädt die Riehener Bevölkerung zu den offiziellen Einschaltungen ein.
Mit einem festlichen Akt wird am Donnerstag, 24. November, die Adventsbeleuchtung im Rauracher-Zentrum und am Freitag, 25. November 2022, jene auf dem Dorfplatz eingeschaltet.
Beide Anlässe werden von Gemeindepräsidentin Christine Kaufmann und Vertretern der Vereinigung Riehener Dorfgeschäfte (VRD) und des Handels- und Gewerbevereins Riehen (HGR) eröffnet, von musikalischen Darbietungen umrahmt und klingen beim traditionellen Glühwein-Apéro aus.
Auf dem Dorfplatz wird ausserdem ein Kinderprogramm angeboten.
Eine lebendige Adventszeit wird erwartet
Auf dem Dorfplatz freut sich ab Freitag, 25. November 2022, ausserdem das bereits traditionelle Glühweinhüttli und Raclettestübli auf den Besuch der Gäste.
Ab Donnerstag, 1. Dezember, wird zu einem Weihnachtsbaumverkauf und am Samstag, 4. Dezember 2022, zu einem Adventsmarkt zum Verweilen und Geniessen eingeladen.
Zahlreiche weitere Adventsanlässe in Riehen finden sich im Veranstaltungskalender.
Die Weihnachtsbeleuchtung in der Energiekrise
Die Gemeinde hat im Vorfeld mit Blick auf die schwierige Energiesituation nach Absprache mit Vertretern des Gewerbes mehrere Varianten der Weihnachtsbeleuchtung während der Adventszeit geprüft.
Sie ist zum Schluss gekommen, dass mit der LED-Technologie eine Weihnachtsbeleuchtung auch in der momentan schwierigen Situation vertretbar ist.
Allerdings wird die Leuchtdauer der Sterne verkürzt und ihre Anzahl verkleinert.
Die Gemeinde verzichtet von Mitternacht bis 5 Uhr auf die Beleuchtung der Weihnachtsbäume sowie auf die Baumscheibenbeleuchtung in der Wettsteinstrasse, im Webergässchen, am Dorfplatz und im Singeisenhof.
Der Handels- und Gewerbeverein Riehen sowie die Geschäfte unterstützen den Beschluss
Der HGR sowie die VRD unterstützen den Beschluss.
Die Geschäfte des VRD kürzen ebenfalls die Dauer ihrer Schaufensterbeleuchtung und verzichten auf Weihnachtssterne an den Häuserfassaden.
Allen gemeinsam ist es wichtig, dass der Rahmen für eine besinnliche Adventszeit trotz allem gegeben ist.
Weiter Informationen über das Programm der feierlichen Einschaltungen sowie Öffnungszeiten können der Gemeindewebseite entnommen werden.