RTV Basel kämpft in Thun um letzte Playoff-Chance
Der RTV Basel braucht auswärts gegen Wacker Thun einen Sieg, um die Playoff-Chance zu wahren. Die Thuner stehen aktuell auf dem letzten Playoff-Platz.
![RTV 1879 Basel](https://c.nau.ch/i/LxV3ak/900/rtv-1879-basel.jpg)
Wie der RTV Basel mitteilt, trifft das Team eine Woche nach der klaren Niederlage gegen den TSV St. Otmar St.Gallen auf den neuen Cupfinalisten Wacker Thun.
Es ist das Duell zwischen dem alten und dem neuen Cupfinalisten des Schweizer Handballs. Im gleichen Moment aber ist es mehr oder wenige die letzte Chance für die Basler auch nur einen Hauch von Hoffnung auf die Qualifikation für die Playoffs aufrecht zu erhalten. Die Basler treffen am Mittwochabend auswärts auf Wacker Thun.
Die Berner Oberländer gehen mit einem Erfolgserlebnis in das Duell mit dem RTV. Sie konnten sich am Wochenende gegen Pfadi Winterthur im Halbfinal des Mobiliar Handball Cup durchsetzen und stehen im Final gegen den HC Kriens Luzern, welcher seinerseits die Kadetten Schaffhausen ausschalten konnte.
Playoff-Hoffnung nur mit Sieg
Die Thuner stehen drei Punkte über dem Strich und insgesamt fünf Punkte vor dem RTV und belegen aktuell den letzten verfügbaren Playoff-Platz der Quickline Handball League. Will man sich aus Basler Sicht also in irgendeiner Form noch rechnerische Hoffnungen machen im Hinblick auf einen Playoff-Platz muss erstens eine Reaktion und zweitens ein Sieg im Berner Oberland her.
Die beiden Teams sind in dieser Saison bereits zweimal aufeinander getroffen. Im Herbst gab es im Berner Oberland ein Unentschieden zwischen den Teams. Im Heimspiel im Rankhof mussten sich die Basler kurz vor Weihnachten den Thunern geschlagen geben. Das Spiel in der Thuner Lachenhalle beginnt um 19.30 Uhr.