Stadt Lörrach erteilt Verlängerung von Tramlinie 6 eine Abfuhr
Die Stadt Lörrach (D) hat einer Verlängerung der Basler Tramlinie 6 eine Abfuhr erteilt – wegen zu hoher Kosten. Die BVB nehmen diesen Entscheid zur Kenntnis.
Das Wichtigste in Kürze
- In letzter Zeit gab es immer wieder Diskussionen zu einer Verlängerung der Tramlinie 6.
- Der Gemeinderat der Stadt Lörrach (D) hat Hoffnungen darauf nun vorerst begraben.
- Bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) nimmt man den Entscheid zur Kenntnis.
- Den Ausbau des ÖVs in der Dreiländerregion befürworte man jedoch generell.
Seit 1967 fahren Trams nicht mehr von Basel bis über die Grenze ins benachbarte Lörrach (D). Einige Stimmen haben in den letzten Jahren immer wieder gefordert, eine solche Tramstrecke erneut zu etablieren. Besonders für Schweizer Einkaufstouristen könnte eine entsprechende Verbindung attraktiv sein.
Ausbau hätte bis zu 328 Millionen Euro gekostet
Im Jahr 2021 gab der Lörracher Gemeinderat deshalb eine Studie in Auftrag, um die Machbarkeit eines solchen Projekts zu prüfen. Das Ergebnis: technisch durchführbar ja, unverhältnismässig teuer jedoch zu realisieren. Bis zu 328 Millionen Euro an Kosten hat das Gutachten veranschlagt.
Der Gemeinderat hat nun mit überwältigender Mehrheit jegliche Hoffnung auf eine Verlängerung der Basler Linie 6 im Keim erstickt. Weitere Planungen oder Studien wird es aufgrund der hohen Kosten nicht geben. Dies berichtet die «Badische Zeitung».
Bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) hat man diesen Entscheid «zur Kenntnis genommen», wie man auf Anfrage von Nau.ch schreibt. Als Dienstleister für beispielsweise Kanton oder Gemeinde engagiere man sich nicht explizit für den Bau neuer Tramlinien, heisst es weiter.
«Generell befürworten wir aber den Ausbau des öffentlichen Verkehrs in der Dreiländerregion,» so die BVB.
Grenzüberschreitende Tramlinien laufen gut
Kein Wunder: Denn laut eigenen Angaben sind bereits bestehende grenzüberschreitende Tramverbindungen bei Passagieren beliebt. Die Linie 8 nach Weil am Rhein (D) verzeichne seit Jahren «hohe Fahrgastzahlen». Bei der Linie 3 nach St. Louis (F) seien die Zahlen gemäss BVB seit der Eröffnung im Jahr 2017 weiter am steigen.