Stadt Basel

Stadt Lörrach erteilt Verlängerung von Tramlinie 6 eine Abfuhr

Yannick Stay
Yannick Stay

Basel,

Die Stadt Lörrach (D) hat einer Verlängerung der Basler Tramlinie 6 eine Abfuhr erteilt – wegen zu hoher Kosten. Die BVB nehmen diesen Entscheid zur Kenntnis.

tram
In Weil am Rhein (D) fahren bereits Basler Trams als Teil der Linie 8. In Lörrach (D) wird dies vorerst nicht passieren. (KEYSTONE/Georgios Kefalas) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In letzter Zeit gab es immer wieder Diskussionen zu einer Verlängerung der Tramlinie 6.
  • Der Gemeinderat der Stadt Lörrach (D) hat Hoffnungen darauf nun vorerst begraben.
  • Bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) nimmt man den Entscheid zur Kenntnis.
  • Den Ausbau des ÖVs in der Dreiländerregion befürworte man jedoch generell.

Seit 1967 fahren Trams nicht mehr von Basel bis über die Grenze ins benachbarte Lörrach (D). Einige Stimmen haben in den letzten Jahren immer wieder gefordert, eine solche Tramstrecke erneut zu etablieren. Besonders für Schweizer Einkaufstouristen könnte eine entsprechende Verbindung attraktiv sein.

Ausbau hätte bis zu 328 Millionen Euro gekostet

Im Jahr 2021 gab der Lörracher Gemeinderat deshalb eine Studie in Auftrag, um die Machbarkeit eines solchen Projekts zu prüfen. Das Ergebnis: technisch durchführbar ja, unverhältnismässig teuer jedoch zu realisieren. Bis zu 328 Millionen Euro an Kosten hat das Gutachten veranschlagt.

Der Gemeinderat hat nun mit überwältigender Mehrheit jegliche Hoffnung auf eine Verlängerung der Basler Linie 6 im Keim erstickt. Weitere Planungen oder Studien wird es aufgrund der hohen Kosten nicht geben. Dies berichtet die «Badische Zeitung».

basel tram
Seit Herbst 2017 fahren Basler Trams auch nach Frankreich. - keystone

Bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) hat man diesen Entscheid «zur Kenntnis genommen», wie man auf Anfrage von Nau.ch schreibt. Als Dienstleister für beispielsweise Kanton oder Gemeinde engagiere man sich nicht explizit für den Bau neuer Tramlinien, heisst es weiter.

«Generell befürworten wir aber den Ausbau des öffentlichen Verkehrs in der Dreiländerregion,» so die BVB.

Grenzüberschreitende Tramlinien laufen gut

Kein Wunder: Denn laut eigenen Angaben sind bereits bestehende grenzüberschreitende Tramverbindungen bei Passagieren beliebt. Die Linie 8 nach Weil am Rhein (D) verzeichne seit Jahren «hohe Fahrgastzahlen». Bei der Linie 3 nach St. Louis (F) seien die Zahlen gemäss BVB seit der Eröffnung im Jahr 2017 weiter am steigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3986 (nicht angemeldet)

Es ist unglaublich. Alle diese negativen Kommentare. Keiner von diesen Kommentirenden hat sich wirklich darum bemüht zu erfahren, um was es eigentlich geht. Einfach mal eine unnütze Meinung postulieren um gehört zu werden, schrecklich. Macht Euch doch mal schlau, ich weiss das fällt schwer, aber dann würde keine Aussage fallen, wie die von der Tramlinie nach Pristina. Was soll dieser versteckte Ausländerhass als Kommentar in dieser Rubrik. Die Verlängerung der Tramlinie nach Lörach wäre eine gute Sache, würde sie doch viel Auto.- und Busverkehr von der Strasse holen. Dem Gemeinderat in Lörach geht es nicht um das liebe Geld (die Bundesrepublik Deutschland würde einen hohen Betrag zuzahlen), der Gemeinderat von Lörach ist zu faul etwas für die Umwelt zuleisten.

User #2827 (nicht angemeldet)

In der Region Zürich grassiert auch das Trämlifieber, Streckenausbauten nach Zürich-Affoltern und Kloten sind in der Planungphase und werden in den nächsten Jahren für viele hundert Millionen Franken realisiert. Geld für den ÖV und für Velostrassen gibt's in den links-grün regierten Schweizer Städten halt wie Sand am Meer :-)

Weiterlesen

Tramhaltestelle Dreirosenbrücke
49 Interaktionen
BVB
1 Interaktionen
Velo
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel