Störung im Zugverkehr zwischen Olten und Basel bis Freitagmittag
Störung mitten im Pendlerverkehr: Auf der Bahnstrecke zwischen Olten und Basel SBB kommt es zu Einschränkungen. Ein Ende ist erst am Freitagmittag in Sicht.
Das Wichtigste in Kürze
- An der Bahnanlage in Liestal BL hat es eine technische Störung gegeben.
- Zwischen Olten und Basel ist der Bahnverkehr deshalt eingeschränkt.
Zwischen Basel und Olten kommt es zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Grund dafür ist eine technische Störung an der Bahnanlage in Liestal, wie die SBB mitteilten. Die Einschränkungen sollen noch bis am Freitagmittag andauern. Es sei mit Verspätungen, Zugausfällen und Umleitungen zu rechnen.
Einschränkungen im Bahnverkehr: Basel SBB - Olten: 16.03.2023 17:00 - 17.03.2023 12:00
— 🚧 Railinfo SBB 🚧 (@railinfo_sbb) March 16, 2023
Grund: Technische Störung an der Bahnanlage.
Es ist mit Verspätungen, Zugausfällen und Umleitungen zu rechnen.
Betroffene Linien: ICE, TGV, IC3, IC, IC21, IR26, IR37,… https://t.co/0unhETAqRu
Eine SBB-Sprecherin bestätigt gegenüber Nau.ch: «Bei Bauarbeiten wurde ein Stellwerkkabel beschädigt.» Die Reparaturarbeiten würden voraussichtlich bis am Freitagmittag andauern.
Für Reisende nach Olten gibt es noch Züge bis Frenkendorf-Füllinsdorf. Dort gibt es einen Ersatzbus nach Lausen, wo wiederum auf den Zug nach Olten umgestiegen werden kann, wie es weiter in der SBB-Mitteilung heisst.
Reisende von Basel nach Biel reisen via Delsberg. Die Züge in Richtung Luzern werden via Zürich umgeleitet, diejenigen nach Bern via Brugg. Über Brugg führen vorübergehend auch die Verbindungen von Lenzburg und Aarau her. Wer von Bern aus nach Basel reisen will, fährt via Delsberg. Reisende von Solothurn gelangen via Moutier nach Basel, wie die SBB schreiben.