Weihnächtliches Lichterspiel im Innenhof des Rathauses in Basel
Wie der Kanton Basel-Stadt mitteilt, erwacht die Rathaus-Fassade durch ein Lichterspiel zu besinnlichem Leben in der Adventszeit.
Die Fassade im Innenhof des Rathauses wird in der Adventszeit wieder zum Leben erweckt. Ein weihnächtliches Lichterspiel animiert die historischen Gemälde und verbreitet eine besinnliche Stimmung.
Eine diesjährige Besonderheit ist, dass ein Teil des benötigten Stroms von den Besucherinnen und Besuchern selbst generiert werden kann – mit spannenden Effekten auf die Projektion.
Das Rathaus ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Basels. Hunderte von Touristinnen und Touristen bewundern jeden Tag die historischen Gemälde an seiner Aussenfassade und im Innenhof.
Zur Adventszeit erhellt auch in diesem Jahr ein Lichterspiel mit Einsetzen der Dunkelheit die Innenhoffassade bis zum Schliessen der Rathaustore um 22 Uhr.
Strom kann teilweise von den Besuchern selbst erzeugt werden
Mittels speziell für diesen Anlass aufgestellten Velos, kann ein Teil des benötigten Stroms von den Besucherinnen und Besuchern selbst geniert werden – mit spannenden Effekten auf die Projektion. Das Thema Energie wird erlebbar.
Kreiert hat das diesjährige Lichterspiel im Rathaus die Agentur «Kollektiv Packungsbeilage» aus Basel.
Die Lichtinstallation wird am Donnerstag, 23. November, um 18.30 Uhr angestellt und bis Samstag, 23. Dezember, jeweils von 17 bis 22 Uhr in Betrieb sein.