Im September findet in Thun der Ironman Switzerland statt
Zum ersten Mal wird der Triathlon mit internationalen Profis in Thun durchgeführt und es kommt in den umliegenden Gemeinden zu einigen Verkehrsbehinderungen.
Am Sonntag, 5. September 2021 findet der IRONMAN Switzerland erstmals in Thun statt. Am Start sind neben internationalen Profi-Athleten und Athletinnen und der Schweizer Elite auch rund 2‘400 Hobby-Athleten, die für ein spannendes Rennen sorgen werden. Das grosse Triathlon-Spektakel kann leider nicht ohne Einschränkungen für Anwohner und Anwohnerinnen stattfinden.
Die Strecke führt von Thun via Amsoldingen, Thierachern und Uetendorf nach Seftigen und weiter auf der Thunstrasse nach Uttigen. Über Kirchdorf, Belp und Toffen verläuft die Strecke weiter nach Riggisberg und Rüschegg Graben bevor die Abfahrt nach Wattenwil folgt. Durch das Stockental führt die Strecke via Blumenstein und Reutigen zurück nach Thun.
Auf der Radstrecke ist mitfahrender Verkehr nicht gestattet. Wo nicht anders gekennzeichnet, ist das Fahren in Gegenrichtung zu den Athleten erlaubt - eine Ausnahme bildet hier die Verbindungsstrasse Rütti nach Uetendorf führt sowie die Burgisteinstrasse, welche jeweils in beide Richtungen gesperrt sind. Es ist generell mit Wartezeiten zu rechnen.
Streckensperrung: 07.15 – 14 .45 Uhr
- Thunstrasse: von Seftigen bis zur Ausfahrt Uttigen gesperrt
- Rütti (Seftigen – Uetendorf) ist in beide Richtungen gesperrt.
- Die Durchfahrt in Kirchdorf ist gesperrt.
- Burgisteinstrasse ist zwischen Wattenwil und Riggisberg in beide Richtungen gesperrt.
- Gurnigelstrasse ist in beide Richtungen gesperrt.
- Stockentalstrasse ist zwischen Wattenwil und Reutigen in Richtung Reutigen gesperrt.
Umleitungen
Nach Thun: Via Forst – Thierachern
Nach Blumenstein/ Pohlern/ Oberstocken: Via Forst – Thierachern – Amsoldingen
Nach Reutigen: Via Thun – Autobahn – Wimmis
Die Umleitungen sind signalisiert.
Öffentlicher Verkehr
Die Linie 53 (Seftigen – Blumenstein) wird an diesem Tag eingestellt.