Jahrelang erhitzte der SC-Bern-Zug die Gemüter kantonalberner Hockeyfans. Nun gibt es endlich Ersatz: Der BLS-«Hockeyzug» vereint alle Clubs auf einem Gefährt.
bls
Der neue «Hockeyzug» der BLS wurde am Samstag eingeweiht. - Instagram / @bls.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag weihte die BLS den neuen «Hockeyzug» ein.
  • Auf ihm sind die Logos aller kantonalberner Eishockeyclubs der National League abgebildet.
  • Es ist das Ende einer mehr als fünf Jahre andauernden Kontroverse.
Ad

Der SC-Bern-Zug ist passé – der «Hockeyzug» ist da. Was die BLS bereits Ende August per Medienmitteilung verkündete, ist nun Tatsache.

Am Samstag weihte das Verkehrsunternehmen den neuen «Hockeyzug» ein, der endlich sämtliche Eishockey-Fans des Kantons repräsentieren soll.

Auf ihm zu sehen sind die Logos aller kantonalberner Hockeyclubs, die in der National League vertreten sind. Neben dem SC Bern sind das der EHC Biel, die SCL Tigers sowie Fribourg Gottéron.

Eine Geschichte, die fünf Jahre lang Hockeyfans spaltete

Es ist das versöhnliche Ende einer fünfjährigen Kontroverse, die im Sommer 2018 begann. Damals lancierte die BLS den «SCB-MUTZ», eine doppelstöckige S-Bahn, die in schwarz und mit Logo des SCB den Kanton befuhr.

Der erste, dem dies gehörig missfiel, war der Bieler Stadtpräsident Erich Fehr. Über X (ehemals Twitter) schimpfte der SP-Politiker damals: «Mit diesem Zug soll respektive muss ich fahren? Sorry, liebe BLS, aber das geht überhaupt nicht!»

bls
Der Bieler Stadtpräsident Erich Fehr war im Sommer 2018 gar nicht erfreut über den SCB-Zug. - Screenshot X / @fehr_e

Ende August dieses Jahres lenkte die BLS dann ein und verkündete das Ende des «SCB-MUTZ».

Als Ersatz wurde für ab November ein gemeinsamer «Hockeyzug» angekündigt, der die Logos aller vier Berner Eishockeyclubs auf sich tragen sollte.

Damals sagte CEO Daniel Schafer via Communiqué: «Dieser Zug und diese Partnerschaft zeigen wunderbar, wofür die BLS steht. Als verantwortungsvolles, regional verankertes Unternehmen gelingt es uns jetzt sogar, vier Clubs, die sich auf dem Eis knallharte Fights liefern, zu vereinen.»

Finden Sie es gut, dass es jetzt einen BLS-Zug gibt, der alle kantonalberner Hockeyclubs repräsentiert?

Am Samstag wurde das neue Schienenfahrzeug nun also feierlich am Berner Bahnhof Brünnen Westside eingeweiht. Vorne ist er gelb, ansonsten in weiss gehalten. Darüber hinaus sind mehrere Abbildungen von Hockeyspielern in den verschiedenen Vereinsfarben zu sehen.

Auch Stadtpräsident Fehr war bei der Zeremonie anwesend. Gemäss «Bieler Tagblatt» bezeichnete der 55-Jährige den Zug als «sympathisch und freundlich». «Dass nun alle vier Clubs vereint auf einem Zug sind, ist noch cleverer», sagte er weiter.

Kein «Hockeyzug» in Langnau

Einziger Wermutstropfen – für Fans der SCL Tigers zumindest – ist, dass das neue Gefährt nicht bis Langnau fahren wird. Alle anderen Fangruppen sollten ab und zu jedoch in den Genuss kommen, den BLS-«Hockeyzug» bei sich begrüssen zu dürfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fribourg GottéronNational LeagueSCL TigersEHC BielBahnSPBLSSCB