Der erste Digitaltag in Bern
Digitalisierungstrends erleben, Ideen-Workshops besuchen und Prototypen sowie digitale Dienstleistungen ausprobieren
Das Wichtigste in Kürze
- Der dritte nationale Digitaltag findet am Dienstag, 3. September 2019 statt.
- Der Bundespräsident Ueli Maurer eröffnet unter dem Baldachin des Bahnhofplatz.
Unter dem Motto "Digital gemeinsam erleben" findet der dritte nationale Digitaltag am Dienstag, 3. September 2019 statt. Verteilt auf über zwölf Städte in der Schweiz und Liechtenstein finden über 300 kostenlose Veranstaltungen statt. Zum ersten Mal findet der Digitaltag auch in Bern und in Thun statt und wird die Bevölkerung mit einem vielfältigem Programm für Jung und Alt zu diesem höchst aktuellen und relevanten gesellschaftlichen Thema zusammenbringen.
Es wird auch die die Hauptstadtregion Schweiz digitalisiert. Als Initiant des ersten Digitaltages in Bern und in Thun ist der Verein Digital Impact Network mit einem Stand in Bern und in Thun präsent. Im Berner Generationenhaus können Interessierte verschiedene Digitalisierungstrends erleben, Ideen-Workshops besuchen und Prototypen sowie digitale Dienstleistungen ausprobieren.
Alec von Graffenried, Berner Stadtpräsident, eröffnet zusammen mit Dr. Matthias Stürmer, Sandra Kohler und Raphaël Karlen vom Digital Impact Network sowie Miriam Gantert vom Impact Hub Bern am Dienstag, 3. September 2019 den Berner Digitaltag.
Die offizielle Eröffnung des nationalen Digitaltages erfolgt durch Bundespräsident Ueli Maurer um 12:30 Uhr unter dem Baldachin des Bahnhofplatzes. Der Digitaltag und die nationale Eröffnung finden in diesem Jahr zum ersten Mal in Bern statt.
Im World Café «tell» können Besucherinnen und Besucher Fragen rund um die Digitalisierung u.a. mit Bun-desrat Guy Parmelin diskutieren. Unter dem Motto «Smart City verbindet» tritt die Stadt Bern erstmals ge-meinsam mit ihren Partnern Bernmobil, BLS und Energie Wasser Bern auf und zeigt, wie diese zusammen an der digitalen Zukunft arbeiten. Zum Abschluss des ersten Berner Digitaltags geben Führungskräfte wichtiger Berner Institutionen um 18 Uhr Einblick in ihre Zukunftsvisionen und erklären, wie sie den Weg für partner-schaftliche, innovative Lösungen ebnen wollen. Nach dem Digi-Talk können sich die Besucherinnen und Be-sucher am Networking-Apero weiter mit den Gästen austauschen.