Jan Köbeli: Berner Profi-Schiedsrichter kandidiert für Nationalrat
Er ist Schiedsrichter auf dem Fussballplatz und will es auch im Parlament sein: Jan Köbeli von der SP Muri-Gümligen tritt bei den Nationalratswahlen 2023 an.
Das Wichtigste in Kürze
- Als Schiedsrichter-Assistent bringt es Jan Köbeli auf fast 160 Super-League-Einsätze.
- Als Vorstandsmitglied der SP Muri-Gümligen kandidiert er nun für den Nationalrat.
- Der 36-Jährige engagiert sich unter anderem für eine nachhaltige Energiepolitik.
Jan Köbeli (36) ist kein Politiker wie jeder andere. Sein Beruf: Schiedsrichter. Seit über 20 Jahren leitet er Fussballspiele in verschiedenen Ligen. Als Linienrichter ist er mit einem professionellen Vertrag für die höchste Schweizer Spielklasse, die Super League, ausgestattet.
Als Schiedsrichter-Assistent bringt es Köbeli auf fast 160 Super-League-Spiele. Hinzu kommen internationale Einsätze – beispielsweise in der Nations League, der Europa League oder der Champions-League-Qualifikation.
Als ein grosses Highlight bezeichnet er das Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League im April 2022 zwischen Olympique Lyon und West Ham United, das die Engländer mit 3:0 für sich entschieden.
Neben seiner Tätigkeit auf dem Platz setzt er sich beim Schweizerischen Fussballverband (SFV) für die Ausbildung des Nachwuchses ein. Es ist ein Amt, welches dem Berner am Herzen liegt. «Die Unterstützung, die ich als junger Schiedsrichter erhalten habe, will ich zurückgeben», sagt Köbeli. Er wolle den Jungen bei der Verwirklichung ihrer Träume helfen.
«Klimaneutrale Schweiz bis 2050»
Fairness, Respekt und Dialog – diese Grundsätze stehen für den 36-Jährigen tagtäglich im Zentrum. Es sind jene Werte, welche Jan Köbeli auch in der Politik vertritt. Seit 2020 ist er im Vorstand der SP Muri-Gümligen. Dort engagiert er sich aktiv für Verkehrssicherheit, die Förderung des öffentlichen Verkehrs und eine nachhaltige Energiepolitik.
Köbeli: «Wenn die klimaneutrale Schweiz bis 2050 Realität werden soll, braucht es jetzt die richtigen Leute im Parlament. Durch mein umweltpolitisches Engagement in der Gemeinde weiss ich, wie wichtig konkrete Massnahmen sind, um dem Klimawandel zu begegnen.» Gerade in urbanen Gemeinden brauche es dringend Klimaanpassungsmassnahmen.
Mit einer Videokampagne auf Social Media will Jan Köbeli den Leuten aufzeigen, was sie von ihm als Nationalrat erwarten dürfen. Der direkte Austausch mit den Menschen ist ihm wichtig. «Um zu spüren, wo der Schuh drückt.»
Die Nationalratswahlen finden am 22. Oktober 2023 statt.