Migranten helfen Migranten in Bern West
Wie der Trägerverein der offenen Jugendarbeit der Stadt Bern mitteilt, findet am 3. September 2022 der Informationsmarkt von Mikrofon Bern West statt.
Die Schlüsselpersonen helfen mit, Hindernisse abzubauen und Türen zu öffnen. Gleichzeitig können sie Brücken zwischen der Schweizer Gesellschaft und der Migrationsbevölkerung bauen. Und die Schlüsselpersonen haben selbst einen langen Integrationsweg hinter sich und verfügen daher aus eigener Erfahrung über viel Know-how.
Sie wissen, wovon sie reden, und sie kennen die Hürden, die zu übersteigen sind. Gerade deshalb geniessen diese Migranten eine grosse Glaubwürdigkeit bei anderen Migranten. Mehr als ein Dutzend Frauen und Männer haben sich intensiv auf diesen Infomarkt vorbereitet.
Bedürfnis nach Informationen ist gross
«Ich will arbeiten» – unter diesem Motto steht der Infomarkt 2022, eine Messe, die sich insbesondere an die Migrationsbevölkerung in Bern West richtet. Es gebe einen grossen Informationsbedarf, und oft würden viele Informationen nicht zu den Betroffenen gelangen, sagt Projektleiterin Silvia Birnstiel-Kawano.
«Viele Migranten äussern den Wunsch nach besseren Zugängen zu Informationen, Fachstellen und finanziellen Unterstützungsleistungen.» Die Veranstaltung ermögliche es stellensuchenden Menschen mit Migrationshintergrund, unkompliziert an Informationen zu den Themen Ausbildung und Stellensuche zu kommen.
Eine besondere Fachmesse
Am Infomarkt dabei sind Beratungs- und Fachstellen sowie Institutionen. Das sind unter anderem das Regionale Arbeitsamt (RAV), die Berufsberatung, das Hilfswerk HEKS und die städtische Fachstelle für Gleichstellung. Der Infomarkt konzentriert alle wichtigen Akteure zum Thema Arbeit an einer Stelle.
«So kommen Informationen zusammen, und es werden neue Verbindungen und Kontakte geschaffen», betont Silvia Birnstiel-Kawano: «Dieser Infomarkt ist also eine besondere Fachmesse.»
Eine Stimme für die multikulturelle Bevölkerung in Bern West
Der vor allem über Fundraising finanzierte Infomarkt 2022 ist Teil des Projekts «Mikrofon Bern West». Das Projekt versteht sich als Plattform, die der multikulturellen Bevölkerung aus Bern West eine Stimme gibt.
Das «Mikrofon» setzt sich auch dafür ein, dass die Migrationsbevölkerung in der Gesellschaft miteinbezogen wird. Im Zentrum des «Mikrofons» stehen die Bedürfnisse der Migranten aus Bümpliz und Bethlehem.
Der Infomarkt 2022 findet am Samstag, 3. September 2022, von 14 bis 17.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.