Neuer UNIK Playground: «Ein grosser Gewinn für die Stadt Bern»
Der «neue» UNIK Playground öffnet pünktlich zum Jahreswechsel im Gewerbepark Bodenweid im Westen von Bern seine Tore.
Der Umzug vom bisherigen Standort am Zentweg markiert zugleich den Wandel hin zu einem Trendsportpark für die breite Öffentlichkeit und den Leistungssport.
In der neuen Halle erwartet die Besuchenden ein erweitertes Bewegungsangebot auf einer fast dreimal so grossen Fläche wie bisher.
Bewegung, Bewegung, Bewegung
Bewegungsformen wie Trampolinspringen, Ninja-Parcours, Skaten oder Scooter werden immer beliebter – das zeigen nicht nur die olympischen Spiele oder abendliche TV-Programme, sondern auch die steigende Nachfrage bei Anbietern wie dem UNIK Playground.
Um der wachsenden Popularität von Freestyle- und Trendsportarten auch künftig gerecht zu werden, hat das Team von UNIK deshalb bereits seit längerer Zeit nach geeigneten Erweiterungsmöglichkeiten gesucht.
Mitinhaber und Projektleiter Phil Bonadimann freut sich über die Gelegenheit, die sich nun auf der Bodenweid bietet, um «die Faszination und den Spass an Bewegung und Sport noch mehr Menschen zugänglich zu machen».
Mit einem deutlich breiteren und vielseitigeren Angebot vereint der UNIK Playground neue Bewegungsformen und bringt einen noch nie dagewesenen Mix in die Stadt und Region.
Chance erkannt
Den Mehrwert und die Bedeutung des neuen Trendsportparks erkannt, hat auch die Stadt Bern. Gerade in Zeiten, an denen es an Sportflächen zur öffentlichen Nutzung durch Schulen, Vereine und die breite Bevölkerung mangelt, begrüsst die Stadt die private, auf nicht gewinnorientierter Basis operierende Initiative.
Christian Bigler, Leiter des Sportamts Bern, bekräftigt: «Ein Angebot wie es der neue UNIK Playground bietet, ist zeitgemäss und sollte eigentlich überall vorhanden sein. Ich bin sehr froh, liess sich dies in Bern realisieren, neu sogar mit dreimal mehr Fläche. Ein riesiger Gewinn für die Stadt Bern.»
Breiten- und Spitzensport unter einem Dach
Neben den mehr als 1000 Bewegungsstunden pro Woche für Freizeit-, Breiten- und Schulsport wird die neue Trendsporthalle künftig auch ausgewählten Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern eine wertvolle Trainingsalternative bieten.
Die besten Snowboard-Talente im Kanton Bern werden hier, abseits der Freestyle- und Funparks im Schnee, auf der Trampolin- und Skateanlage ihre Technik verbessern.
Zusätzlich wird das Nationalteam im Modernen Fünfkampf (Pentathlon Suisse) im UNIK Playground ein neues Zuhause als nationales Leistungszentrum finden.
Dank der neuen Anlage verfügt die olympische Sportart in Bern nun über eine wettkampfgerechte Trainingsstätte für die Teildisziplin «Obstacle Course», die wetterunabhängig und das ganze Jahr über nutzbar ist.