Städtische Freibäder bereit für die Sommersaison 2019

Stadt Bern
Stadt Bern

Bern,

Die Freibäder der Stadt Bern sind in Kürze bereit für den Sommerbetrieb 2019. Die Badegäste können sich auf Bewährtes wie das Nachtschwimmen sowie auf einige Neuerungen freuen.

Ausflug an den See. (Symbolbild)
Ausflug an den See. (Symbolbild) - keystone

Dieses Jahr öffnet das Freibad Wyler als erstes: Bereits am Mittwoch, 1. Mai 2019, können Badegäste wieder ihre Bahnen im Schwimmbecken ziehen. Danach startet die Ka-We-De (am Samstag, 4. Mai) den Sommerbetrieb, gefolgt von den Freibädern Lorraine, Weyermannshaus und Marzili (am Samstag, 11. Mai).

Die Wellenanlage in der Ka-We-De kann voraussichtlich erst im Juni in Betrieb genommen werden. Grund dafür sind Schäden an der Anlage, die erst kürzlich festgestellt worden sind. Für die Reparaturarbeiten sowie Wartung und Reinigung der Wellenpaddelanlagesind rund drei Wochen vorgesehen.

Neu können die Gäste die Ping-Pong-Tische in den Bädern kostenlos nutzen. Die Schläger und Bälle werden bei Hinterlegung eines Depots von 20 Franken an der Kasse ebenfalls gratis abgegeben. Im Freibad Weyermannshaus können die Besucherinnen und Besucher auf den Eishockeyfeldern wiederum Beachvolleyball spielen und Volleybälle können gratis ausgeliehen werden.

Teileröffnung Marzilibad – Bootsausstieg bei der Monbijoubrücke

Im Freibad Marzili nimmt den Betrieb aufgrund der umfassenden Bauarbeiten am neuen Bueberseeli am 11. Mai mit einer Teilöffnung auf. Das Schwimmbecken, die Garderoben und die Liegewiesen im oberen Teil des Bades sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Der untere Teil des Bades bleibt aufgrund der Bauarbeiten noch gesperrt.

Die Sanierung des Bueberseelis betrifft auch den Bootsausstieg beim Pontonierfahrverein am linken Aare-Ufer. Während der Bautätigkeit kann dieser Ausstieg durch Aareböötlerinnen und Aareböötler nicht genutzt werden. Gummiboote können zwischenzeitlich nur die Ausstiegsstelle unter der Monbijoubrücke benutzen.

Neuerungen und altbekannte Events

Auf die Eröffnung der kommenden Sommersaison hin, wurden für den Unterhalt der Garderoben und Duschen in den Freibädern Weyermannshaus rund 75'000 Franken und Wyler rund 70'000 Franken investiert. Damit die Freibäder einen gepflegten und «aufgeräumten» Gesamteindruck machen, werden dieses Jahr die unzähligen Plakatständer entrümpelt und an ausgewählten Standorten in allen Bädern durch moderne Screens ersetzt. Die Badegäste werden so über Wasser- und Lufttemperaturen, aktuelle Wetterentwicklungen sowie spannende Anlässe in der Stadt Bern informiert.

Die Besuchenden kommen auch dieses Jahr wieder in den Genuss der beliebten Sommer-Events mit Baden und Schwimmen bis spät in die Nacht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Russland Oma Einkaufstaschen
280 Interaktionen
Katze Wohnung Mieter Verwaltung
206 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Amherd
192 Interaktionen
Frau auf Parkbank am See
4 Interaktionen
Geschenke
3 Interaktionen