Universität Bern

Wenig Verstösse gegen Zertifikatspflicht an der Universität Bern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Studierenden der Universität Bern halten sich gut an die Zertifikatspflicht. Bei den Stichproben sind rund ein Dutzend Studentinnen und Studenten von Veranstaltungen weg gewiesen worden.

Uni Bern
Die Uni Bern. (Archivbild) - Keystone

Die Stichproben werden von einem externen Sicherheitsunternehmen durchgeführt, wie die Universität Bern am Dienstag mitteilte. Vom Semesterstart im September bis Anfang November wurden täglich bis zu 380 Personen kontrolliert. Das entspricht einem Anteil von bis zu zwei Prozent der Studierenden.

Seither wurde diese Quote auf auf zwei bis fünf Prozent erhöht, was täglich Kontrollen von bis zu 950 Personen entspricht. «Laut Rückmeldungen des Kontrollpersonals verliefen die Stichproben bisher sehr gut, und die Studierenden haben fast ausschliesslich positiv auf die Kontrollen reagiert», sagt Markus Brönnimann, Verwaltungsdirektor der Universität Bern.

In den letzten zwei Monaten wurden insgesamt zwölf Personen in den Räumlichkeiten der Universität Bern kontrolliert, welche kein gültiges Zertifikat vorweisen konnten. Davon wurde eine Person zweimal ohne gültiges Zertifikat erwischt. Sie wurde ermahnt und auf die Folgen von Pflichtverletzungen hingewiesen.

Auf dem Campus können sich Studierende und Mitarbeitende kostenlos testen lassen und erhalten ein Zertifikat für die Aktivitäten der Universität.

Mehr zum Thema:

Mehr Universität Bern

Jupitermond
12 Interaktionen
Universität Bern
319 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern