Bieler Gemeinderat regelt Direktionen bis 2028
Der Bieler Gemeinderat hat die Direktionen für die Legislaturperiode zugeteilt. Anna Tanner übernimmt Bildung, Kultur und Sport, Beat Feurer wird Vizepräsident.
Wie die Stadt Biel bekannt gibt, traf sich der am 22. September 2024 gewählte Gemeinderat am Mittwoch, 4. Dezember 2024 zum ersten Mal in seiner neuen Zusammensetzung. Anlässlich dieser konstituierenden Sitzung hat er die Zuteilung der Direktionen für die Legislaturperiode 2025 bis 2028 festgelegt.
Im Rahmen der konstituierenden Sitzung vom Mittwoch, 4. Dezember 2024, haben die fünf am 22. September 2024 gewählten Mitglieder des Bieler Gemeinderats die Zuteilung der Direktionen beschlossen. Herr Beat Feurer wurde zum Vizepräsidenten des Gemeinderats ernannt.
Kontinuität in den Direktionen sichergestellt
Die auf der Webseite der Stadt einzusehende Zuteilung stellt eine gute Weiterführung der laufenden Geschäfte und Projekte in den Direktionen sicher, insbesondere in der Finanzdirektion sowie in der Direktion Soziales und Sicherheit, die in den vergangenen zwei Jahren bereits einen Wechsel der Leitung zu verzeichnen hatten. Die neu gewählte Anna Tanner übernimmt die Direktion Bildung, Kultur und Sport von Glenda Gonzalez Bassi, welche am 24. November zur Stadtpräsidentin gewählt wurde.
Der Stadtrat muss dieser Zuteilung der Direktionen anlässlich seiner ersten Sitzung der neuen Legislatur zustimmen; diese findet am 16. Januar 2025 statt. Aufgrund des Inkrafttretens der neuen Stadtordnung per 1. Januar 2025 kann er keine andere Zuteilung mehr vornehmen wie dies bisher der Fall war. Wenn er die vom Gemeinderat ausgearbeitete Zuteilung nicht akzeptiert, muss dieser dem Stadtrat einen neuen Vorschlag unterbreiten.