Lindenquartier: Stadt Biel zu weiteren Gesprächen bereit

Stadt Biel
Stadt Biel

Biel/Bienne,

Der Gemeinderat Biel ermächtigt die Direktion Bau zur Lösungssuche für die Parkplätze in der Krähenbergstrasse. Gespräche mit Quartiervertretern beginnen 2025.

Biel
Der Zentralplatz in Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Biel mitteilt, ermächtig der Gemeinderat die Direktion Bau, Energie und Umwelt zur Aufnahme von Gesprächen für eine Lösungssuche bezüglich der Parkplätze in der Krähenbergstrasse. Die Aufhebung der Parkplätze in der Krähenbergstrasse wurde vom Gemeinderat im Zusammenhang mit der Einführung einer Begegnungszone im Lindenquartier aus Gründen der Verkehrssicherheit verfügt.

Für die Gespräche sollen Vertretungen des Lindenquartierleists, des Petitionskomitees «Stopp zur Aufhebung von Parkplätzen im Lindenquartier» und von Pro Velo an einen Tisch geladen werden.

Mit ihnen will die Stadt eruieren, ob eine breit abgestützte Lösung gefunden werden könnte, welche sowohl der Verkehrssicherheit, dem Sachplan Velo als auch den Bedürfnissen des Quartiers Rechnung trägt.

Die Gespräche sollen Anfang nächsten Jahres aufgenommen werden. Voraussetzung dafür ist allerdings die Sistierung des hängigen Beschwerdeverfahrens betreffend die Verkehrsmassnahmen im Zusammenhang mit der Einführung der Begegnungszone durch das Regierungsstatthalteramt. Die Direktion Bau, Energie und Umwelt wird diesem einen entsprechenden Antrag unterbreiten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Goran Zeindler
291 Interaktionen