Binningen: Kulturhighlights in einer alten Werkstatt
Denkt man an Konzerte, Kino-Klassiker und Theater, denkt man nicht an eine 125-jährige Werkstatt. Oder?
In Binningen hat die Werkstatt der Firma Fünfschilling AG schon seit 125 Jahren ihren Hauptsitz. Die alten Gemäuer sind Zeugen jahrzehntelangen Schuftens und Handwerks. Das Bild prägen grosse Stanzen, Bohrmaschinen, Metall und Stein.
Doch für ein paar Abende im Jahr wird aus der Werkstatt das Kulturlokal Werkstadt 5. «Wir bieten Kultur an einem aussergewöhnlichen Ort», sagt Bereichsleiterin Gaby Schmidhauser.
Aus der Werkstatt wird die Werkstadt 5
Nächste Woche Mittwoch, 10. November, wird in der Werkstadt 5 die britische Komödie «The Ladykillers» aus dem Jahr 1955 gezeigt. «Ein echter Klassiker», sagt Schmidhauser dazu.
Am Donnerstag, 11. November, tritt die Kabarettistin Uta Köbernick auf, die im letzten Jahr den Schweizer Kabarett-Preis «Cornichon» gewonnen hat.
Am Freitag, 12. November, sorgt dann die Basler Band «Kalles Kaviar» für Stimmung in der alten Werkstatt.
Gaby Schmidhauser, die die Events organisiert, sagt: «Kalles Kaviar ist der Brüller.» Ihr sei es wichtig, dass die Musik der Bands «Drive» haben. «Das Publikum darf nicht ruhig stehen können!»
Noch gibt es Tickets auf der Website der Werkstadt 5 (werkstadt5.ch) zu ergattern.
Gaby Schmidhauser rechnet mit einem ausverkauften Haus. «Ich freue mich sehr», sagt sie. «Man merkt: Die Leute wollen wieder raus!»
«Unsere Werkstatt hat Charakter»
Die Idee, aus der Werkstatt Fünfschilling auch ein Kulturlokal z machen, kam bei einem internen Firmenevent vor einigen Jahren auf. Gaby Schmidhauser sass mit ihren Arbeitskolleginnen und -kollegen bei einem Gläschen Wein. «Wir sprachen darüber, dass unsere Werkstatt ein cooler Raum mit viel Charakter ist.»
Schmidhauser, Schauspielerin und ausgebildet im Kulturmanagement, ergriff die Initiative und organisierte eine erste Theatervorstellung in den Räumen der Werkstätte.
Dem Publikum gefiel's. Inzwischen hat sich die Werkstadt 5 zum facettenreichen Kulturlokal entwickelt, vom Theater zum Kino-Klassiker, Orchester oder Jazz-Brunch.
Minutiöse Planung
Kultur an einem so aussergewöhnlichen Ort zu organisieren, sei jedoch herausfordernd, so Schmidhauser. «Die Räume der Firma Fünfschilling müssen untertags noch für allerlei Arbeiten herhalten.»
Es brauche minutiöse Planung, damit das Publikum abends kulinarisch versorgt und die Bühne für die Künstlerin aufgebaut ist. Gaby Schmidhauser hat etwas Lampenfieber vor nächster Woche. «Aber ich freue mich sehr, wenn die Events am Mittwoch starten können.»